Borussia Dortmund beendet die Saison 2020/21 auf Tabellenplatz drei! Am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga feierte der BVB durch Tore von Erling Haaland (2) und Marco Reus einen 3:1 (1:0)-Erfolg gegen Bayer Leverkusen.

Es berichtet Boris Rupert

Eine beeindruckende Choreographie empfing die Akteure im fast menschenleeren Signal Iduna Park. Die Südtribüne war Lukasz Piszczek gewidmet, zentral in der Mitte und übergroß das Meister-Trikot von 2011 mit der Nummer 26, darunter an der Bande geschrieben: „Für immer Borussia – für immer Deutscher Meister – Dziekuje Piszczu.“ Der 35-Jährige trug zu seinem Abschied die Kapitänsbinde. Und im Norden: „Den Pokal in der Hand, Borussia im Herzen! Danke Edin!“

Um 15.31 Uhr pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) sein 289. und letztes Bundesligaspiel an – Deutschlands bester Schiedsrichter wird wegen Überschreitung der Altersgrenze in „Zwangs-Rente“ geschickt. Nur vier Minuten später erzielte Haaland das 1:0. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erhöhte Reus in der 51. Minute auf 2:0, und Haaland markierte sechs Minuten vor dem Ende das 75. und letzte BVB-Tor der Saison. Per Elfmeter kam Leverkusen zum 1:3 (90.).

Bild

Ausgangslage:  
Der BVB ging mit einer Serie von sechs Liga-Siegen in diese Partie, hatte jedes der jüngsten fünf Heimspiele gegen Leverkusen gewonnen und dabei immer mindestens drei Tore (3:0, 6:2, 4:0, 3:2 und 4:0) geschossen. Die Werkself war unter Interimstrainer Hannes Wolf in sieben Saisonspielen nur einmal besiegt worden.

Personalien: 
Schwarzgelb ging ohne die verletzten Hitz, Morey, Moukoko, Schmelzer, Witsel sowie Zagadou ins Saisonfinale – und mit sechs Änderungen in der Startelf im Vergleich zur Partie am vergangenen Sonntag in Mainz: Piszczek, Can, Schulz, Delaney, Reinier und Brandt ersetzten Meunier, Hummels, Guerreiro, Bellingham, Reyna und Sancho (alle Bank).

Taktik:  
Beide Mannschaften begegneten sich in einer 4-2-3-1-Grundordnung, beim BVB mit Reinier zunächst in zentraler Position der offensiven Dreierreihe. Im Aufbau ließ sich Dahoud häufig zwischen die Innenverteidiger Akanji und Can fallen, dafür rückten die Außenverteidiger Piszczek und Schulz weit auf ins Mittelfeld.

Spielverlauf & Analyse:
Borussia ging mit dem ersten Torschuss in Führung: Reinier steckte halblinks durch zu Haaland – der im Abseits stehende Reus ließ den Ball bewusst durch –, und der Norweger knallte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck. Vier Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt.

Bild

In der Anfangsphase initiierte Borussia einige gute Angriffe vornehmlich über die linke Seite, doch Mitte des ersten Durchgangs übernahm Leverkusen in einer Begegnung mit gemäßigtem Tempo das Kommando. Akanji klärte in höchster Not Bellarabis Hereingabe (32.), und Bürki hielt kurz darauf mit einer Glanzparade gegen Paulinho seinen Kasten sauber (35.). Erst kurz vor der Pause kam der BVB nochmal gefährlich vors Leverkusener Tor: Demirbay blockte Reus‘ Versuch (43.). Torschussbilanz zur Pause: 2:8; aber mehr Ballbesitz (52%) für Schwarzgelb.

Dahoud lief „unrund“ und blieb nach der Pause in der Kabine. Bellingham ersetzte ihn. Und erneut erwischte Borussia den besseren Start. Nach Foul an Brandt gab es links, genau am Strafraumeck, einen Freistoß: Reus zirkelte den Ball vors Tor, Reinier und Dahoud verpassten haarscharf, und am verdutzten Hradecky vorbei landete er im Netz (51.). Der Treffer wurde anschließend recht lange überprüft. Hätten Reinier oder Delaney den Ball berührt, hätte man womöglich auf Abseits entscheiden können. Kurz darauf nahm Bellingham Maß und schoss aus 22 Metern knapp über den Querbalken (60.) und später haarscharf rechts vorbei (70.).

Auf der anderen Seite parierte Bürki gegen Bender (64.) und ganz stark gegen Gray (65.). Eine Viertelstunde vor Schluss endete die Profi-Karriere von Lukasz Piszczek. Felix Passlack ersetzte ihn. Zuvor waren schon Hummels und Sancho (für Akanji und Reus) ins Spiel gekommen. Sehenswert Sanchos Balleroberung gegen Tah und Vollsprint von der Mittellinie zum Strafraum; Dragovic verhinderte das dritte BVB-Tor (83.).

Kurz darauf stand Sancho auf dem rechten Flügel im Abseits. Den Freistoß spielten die Gäste kurz – und dann direkt in die Füße von Haaland, der das Geschenk annahm, Hradecky umkurvte und zum 3:0 einschob (84.). Den Schlusspunkt setzte der Sekunden zuvor eingewechselte Lars Bender mit einem Foulelfmeter (90.).

Ausblick:   
Die Saison 2020/21 ist beendet! Die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit startet Anfang Juli. Genaue Infos folgen demnächst auf bvb.de

Teams & Tore