„Vor zwei Wochen haben wir die Mannschaft deutlich kritisieren müssen. Heute kann man sie wirklich loben“, sagte Sebastian Kehl nach dem Spiel in Brügge. Außerdem äußerten sich Lucien Favre, Thorgan Hazard und Manuel Akanji. Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Wir haben sehr gut angefangen, sofort gezeigt, dass wir gewinnen wollten. Es geht immer nur zusammen. Es ist die ganze Mannschaft, die verteidigen muss. Wir machen das gut momentan. Axel Witsel hat heute neben Manuel Akanji gespielt. Es war die beste Lösung. Axel hat sehr clever gespielt. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden. In Rom haben wir noch zu viele Fehler gemacht – das ist Vergangenheit. Jetzt sind wir Tabellenführer in der Gruppe.“

Sebastian Kehl: „Vor zwei Wochen haben wir die Mannschaft deutlich kritisieren müssen. Heute kann man sie wirklich loben. Wir haben eine sehr, sehr gute Leistung vor allem in der ersten Halbzeit gezeigt. Das war sehr souverän, haben erneut zu Null gespielt. Das gibt uns eine Menge Stabilität, und wir sind erleichtert, dass wir in dieser Gruppe Tabellenführer sind. Das Spiel gegen den Ball haben wir heute erneut sehr gut gemacht. Das Anlaufen vorne ist entscheidend, dann kommen uns die frühen Tore auch zugute. Unsere Klasse ist dann zu spüren, aber am Ende ist es eine Leistung der gesamten Truppe. Unsere beiden Innenverteidiger haben ein hervorragendes Spiel gemacht. Heute kann man sehr, sehr viele Spieler loben. Das wird uns helfen, auch im Hinblick auf Samstag.“

Manuel Akanji: „Vorne haben wir immer die Qualität, die Tore zu machen. Das haben wir heute zum Glück sehr früh gemacht. Wir haben unsere Chancen genutzt, und ich glaube, so war das Spiel ziemlich früh klar. Die zweite Halbzeit war nicht mehr so spektakulär, aber es war sehr wichtig für uns, die Null hinten zu halten. In der Champions League darfst du nie mit 70 oder 80 Prozent spielen. Du musst immer voll da sein. Wir waren gut in den Zweikämpfen, hatten ein gutes Aufbauspiel und haben so die Lücken gefunden. Ich muss ein Kompliment an die Mannschaft machen, das haben wir sehr gut gemacht.“

Thorgan Hazard: „Die erste Halbzeit war super. Ich denke, wir hatten viele Torchancen und haben dann drei Tore gemacht. Die zweite Halbzeit können wir noch besser spielen. Trotzdem haben wir 3:0 gewonnen und sind nun Erster in der Gruppe. So muss es weitergehen. Als Belgier ist es natürlich schön, hier in Belgien ein Tor zu schießen. Ich bin sehr froh, dass es heute geklappt hat. Defensiv verteidigen wir alle zusammen. Ich denke, dass unsere Viererkette und der Torwart heute auch sehr, sehr gut waren. Mats war verletzt, aber Axel und Manu haben es zusammen sehr, sehr gut gemacht. Jeder muss helfen, man tut es für die Mannschaft, und der Trainer liebt das.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Stimmen nach Club Brugge