Ein gerade erst 20 Jahre junger Norweger schreibt weiterhin Fußballgeschichte. Erling Haaland erzielte bei Borussia Dortmunds 3:0-Heimsieg gegen den FC Brügge das 200. Champions-League-Tor des BVB und persönlich seinen 15. und 16. Treffer in der Königsklasse. Das schaffte so schnell und so jung kein anderer vor ihm.

Überlegen: 21:2 Torschüsse, eine Passquote von 87% (Brügge 85%) und jeweils 52% Ballbesitz und gewonnene Zweikämpfe für den BVB zählten die Statistiker.

Torflut: Borussia Dortmund traf in den jüngsten sieben Pflichtspielen 20-mal ins gegnerische Tor – macht im Schnitt knapp drei Treffer pro Partie.

Jubiläumstor: Der Treffer von Erling Haaland zum 1:0 war Borussia Dortmunds 200. Tor in der UEFA Champions League.

Historisch: Nicht Lionel Messi, nicht Cristiano Ronaldo, sondern Erling Haaland ist der erste Spieler in der Geschichte der UEFA Champions League, der nach zwölf Einsätzen in der Königsklasse 16 Tore geschossen hat. Haaland überbot die bisherige Bestmarke des Niederländers Ruud van Nistelrooy. Der war bei seinem 15. Treffer am 26. Februar 2002 schon deutlich über 25 Jahre alt.

Überholt: Mit Treffer Nummer sieben, dem Tor zum 1:0 gegen Brügge, zog Erling Haaland  mit Stéphane Chapuisat, Andreas Möller und Lars Ricken gleich, die hierfür allerdings 20 bzw. 27 bzw. 43 Champions-League-Einsätze benötigt hatten. Mit dem Tor zum 3:0 überholte er diese BVB-Legenden – und das nach nur sechs Einsätzen!

Heimserie: Der BVB hat nun die jüngsten fünf Heimspiele in der UEFA Champions League gewonnen (zuvor 2:0 gegen St. Petersburg, 2:1 gegen Paris, 2:1 gegen Prag, 3:2 gegen Mailand). Die Bestmarke liegt bei sieben Heimsiegen in Serie zwischen dem 4. Dezember 1996 und 18. März 1998.

Zu Null: Borussia gewann jetzt dreimal hintereinander ohne Gegentor in diesem Wettbewerb. Zur Einstellung des Vereinsrekord fehlt noch ein Zu-Null-Sieg. Zwischen dem 8. April und dem 22. Oktober 2014 gab es vier aufeinanderfolgende Champions-League-Siege ohne Gegentreffer (2:0 gegen Real Madrid, 2:0 gegen Arsenal, 3:0 in Anderlecht und 4:0 in Istanbul).
Zusammengestellt von Boris Rupert

In einer früheren Version dieses Textes war zu lesen, dass Erling Haaland nun Rekordtorschütze von Borussia Dortmund in der UEFA Champions League ist. Das ist falsch. Diese Liste wird angeführt von Marco Reus (17), Robert Lewandowski (17), Pierre-Emerick Aubameyang (15) und Jan Koller (10).

BVB-TV by 1&1: Interview mit Roman Bürki