Nach dem 1:3 im Hinspiel und dann drei Zu-Null-Siegen in Serie gegen St. Petersburg (2:0) und Brügge (3:0/ 3:0) bietet sich Borussia Dortmund am Mittwochabend (Anstoß 21 Uhr) in der Begegnung gegen Lazio Rom die Chance, mit einem Heimsieg vorzeitig den Gruppensieg perfekt zu machen. Ein Unentschieden reicht zum Einzug in die K.o.-Runde – die Entscheidung über Platz eins wäre dann vertagt. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage

  • Der BVB hat seit der Auftaktniederlage in Rom alle drei Partien gewonnen und dreimal kein Gegentor kassiert.
  • Die Dortmunder führen die Tabelle mit neun Punkten an, dann folgt Lazio mit acht Zählern. Brügge kommt auf vier Punkte. Das bereits ausgeschiedene Zenit hat einen Zähler auf dem Konto. Der Sieger der Partie im Signal Iduna Park zieht definitiv ins Achtelfinale ein, während beide mit einem Remis weiterkommen, sollte Brügge zuhause im Parallelspiel gegen Zenit nicht gewinnen.

Historisches

  • Vor dem Hinspiel hatte es erst ein Duell dieser beiden Mannschaften gegeben. Im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1994/95 kam Borussia Dortmund mit 0:1 und 2:0 weiter. Ein Eigentor von Steffen Freund bescherte Lazio im Hinspiel einen 1:0-Erfolg, doch Stéphane Chapuisat per Elfmeter und Ex-Lazio-Stürmer Karl-Heinz Riedle, der in der 90. Minute traf, schossen die Hausherren im Rückspiel in die nächste Runde.

Fakten zum BVB

  • In der vergangenen Saison wurde die Truppe von Lucien Favre Zweiter hinter Barcelona. Von den zehn Punkten holte man sieben im eigenen Stadion und ließ Inter Mailand und Slavia Praha hinter sich.
  • Der BVB hat sieben der jüngsten elf Champions-League-Spiele gewonnen. Alle vier Niederlagen gab es auswärts.
  • Zuhause holte Borussia zuletzt fünf Siege in Serie.
  • Borussia hat sieben der insgesamt 17 Heimspiele gegen italienische Gegner gewonnen, Es gab drei Remis und sieben Niederlagen. Die Heimbilanz ist also ausgeglichen.
  • Erling Haaland, der in allen vier bisherigen Gruppenspielen traf, hat in neun von zehn Einsätzen (für Dortmund und Salzburg) in der Gruppenphase ein Tor erzielt (insgesamt 14 Treffer).

Fakten zu Lazio

  • Für den Vorjahres-Vierten aus Italien ist es die insgesamt sechste Teilnahme an der UEFA Champions League. Letztmals waren sie 2007/08 dabei und beendeten die Gruppenphase mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf dem vierten Platz. Die vorherigen Teilnahmen gab es allesamt zwischen 1999 und 2004.
  • Lazios Gesamtbilanz in der Gruppenphase: 14 Siege, 9 Unentschieden, 11 Niederlagen.
  • Die Römer feierten bislang sieben Siege in 15 Spielen gegen deutsche Gegner (3 Remis, 5 Niederlagen), aber nur einen in Deutschland – 2:0 in Stuttgart im Achtelfinale der UEFA Europa League 2012/13. Sie verloren ihre jüngsten beiden Auswärtspartien gegen Bundesliga-Klubs, zuletzt 1:4 bei Eintracht Frankfurt in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2018/19.