Showdown in St. Petersburg. Am frühen Dienstagabend (Anstoß 18.55 Uhr MEZ) fällt die Entscheidung, ob der BVB als Gruppensieger oder -zweiter ins Achtelfinale der UEFA Champions League einzieht. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage

Borussia Dortmund kämpft im Fernduell mit Lazio Rom um den Gruppensieg. Der BVB darf im Auswärtsspiel bei Zenit St. Petersburg, das mit einem Punkt aus fünf Spielen bereits ausgeschieden ist und als Vorrunden-Vierter feststeht, nicht schlechter abschneiden als die Italiener in ihrem Heimspiel gegen den FC Brügge, das selbst noch die Chance aufs Achtelfinale hat (hierfür einen Sieg benötigt).

Bisherige Begegnungen

Borussia Dortmund trifft erst zum fünften Mal in einem europäischen Wettbewerb auf einen Gegner aus Russland, aber schon zum zweiten Mal auf Zenit St. Petersburg, gegen das man sich im Achtelfinale der UEFA Champions League 2013/14 mit 4:2 (auswärts) und 1:2 (zuhause) durchsetzen konnte. Das Hinspiel endete mit 2:0 für den BVB. Positiv ist auch die Bilanz gegen Lok Moskau (2002/2003 mit 2:1 und 3:0) sowie Sparta Wladikawkas (1993/94 mit 1:0 und 0:0). Gegen den FC Krasnodar gab es in der Gruppenphase der UEFA Europa League ein 0:1 (A) und 2:1 (A).

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Der BVB hat vier der jüngsten zehn Auswärtsspiele in der UEFA Champions League gewonnen.
  • Borussia hat von vier Auswärtsspielen gegen russische Mannschaften drei für sich entscheiden können (eine Niederlage).   
  • Axel Witsel spielte zwischen 2012 und 2017 für Zenit. In dieser Zeit erzielte er in 180 Spielen 22 Tore. Er gewann 2014/15 die russische Meisterschaft und in der folgenden Saison den Pokal.

Fakten zu Zenit St. Petersburg

  • Zenit holte 2019/20 den siebten Titel in ihrer sowjetischen beziehungsweise russischen Vereinsgeschichte. Es war die zweite Meisterschaft hintereinander. Seit 2007 gewann der Klub sechsmal den Titel.
  • St. Petersburg steht zum achten Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League und erreichte 2011/12, 2013/14 und 2015/16 das Achtelfinale. Weiter aber kam man nie.
  • Das Team aus St. Petersburg hat nur drei der vergangenen 16 Spiele auf europäischer Ebene gewonnen (zwei Unentschieden, elf Niederlagen).
  • Zum Auftakt der Gruppenphase musste Zenit eine 1:2-Heimpleite gegen Brügge wegstecken, anschließend gab es die 0:2-Niederlage in Dortmund. Den bisher einzigen Punkt holte das Team beim 1:1 gegen Lazio im eigenen Stadion am 3. Spieltag.
  • Zenit hat die jüngsten vier Heimspiele gegen Bundesliga-Klubs nicht gewinnen können (ein Remis, drei Niederlagen). In zehn Heimspielen gegen deutsche Klubs gab es nur zwei Siege.

Fernsehen

Die Partie ist live bei Sky zu sehen. Das BVB-Netradio überträgt wie gewohnt ebenfalls live.

Schiedsrichter

István Kovács (36) aus Rumänien pfeift sein siebtes Champions-League-Spiel. Es ist zugleich seine erste Begegnung mit Beteiligung von Borussia Dortmund.
Zusammengestellt von Boris Rupert