Das Etappenziel, die Qualifikation fürs Achtelfinale, ist bereits geschafft. Nun soll zur Krönung einer guten Champions-League-Vorrunde mit einem Erfolg bei Zenit St. Petersburg der Gruppensieg perfekt gemacht werden. Die personelle Situation ist jedoch angespannt.

Lucien Favre lächelte ein wenig gequält, als er auf der Pressekonferenz, die noch vor dem Abflug nach Russland stattfand, auf die personelle Situation angesprochen wurde. „Es werden mehrere Spieler nicht da sein“, antwortete der Coach und zählte in der Folge die Namen auf. Nicht auf der Reiseliste stehen Akanji, Dahoud, Delaney, Guerreiro, Haaland, Meunier, Morey, Reinier, Schmelzer und Unbehaun. „Ich hoffe, ich habe keinen vergessen“, meinte Favre.

Der Gegner habe sein Team dagegen „wieder komplett. Sie werden alles probieren, um ein Spiel zu gewinnen. Wir müssen uns gut vorbereiten und eine gute Leistung bringen“. Unabhängig davon, in welchem Umfang die in den vergangenen Wochen praktizierte und auch am Dienstag sinnvolle Rotation ausfällt, werden sich genügend prominente Namen selbst auf der Bank wiederfinden.

„Wir haben viele Spiele, aber ich fühle mich gut. Ich bin bereit, morgen zu spielen“, erklärte Axel Witsel, der gemeinsam mit Favre an dieser Pressekonferenz (Archivbild) teilnahm. Die Zielsetzung ist bei beiden die gleiche. „Wir haben uns schon qualifiziert, vor ein paar Tagen gegen Lazio“, so Favre: „Das war wichtig. Und natürlich spielen wir, um zu gewinnen, um am Ende Nummer eins sein. Und für die Auslosung ist es vielleicht auch besser.“ Ein weiteres Argument bringt Witsel ein: „Wir wollen die Gruppe als Erster beenden, und wir wollen zurück auf die Siegerstraße. Das ist wichtig auch für die nächsten Spiele in der Bundesliga und im Pokal.“ Nach der Partie in St. Petersburg folgen noch ein Heimspiel (gegen Stuttgart) und drei Auswärtspartien in Serie: Bremen, Berlin (Union) und Braunschweig.

Mit Blick auf diese Begegnungen deutet sich die Rückkehr von Reinier an, der nach seiner Quarantäne ab dem morgigen Dienstag auf den Platz zurückkehrt, dort zunächst individuell arbeitet. Favre: „Wir werden sehen, ob es möglich ist, mit uns am Donnerstag zu trainieren. Es wird aber Zeit brauchen, bis er wieder fit ist.“
Boris Rupert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Zenit St. Petersburg