Erling Haaland erzielte in seinem erst sechsten Champions-League-Spiel dieser Saison seine Treffer neun und zehn, baute die Führung in der Torschützenliste damit aus. Der Norweger stellt alle(s) in den Schatten. Die Fakten zum Spiel.

Torschüsse: Der FC Sevilla kam 19-mal zum Abschluss, mehr als doppelt so häufig wie der BVB (neunmal). Aber fünf der neun Dortmunder Torschüsse gingen auf den Kasten, die Spanier brachten nur acht der 19 Versuche aufs Tor.

Rückhalt: Marwin Hitz wehrte sechs Torschüsse ab.

Zuschlag: 99 Minuten und 09 Sekunden wurden in beiden Hälften insgesamt gespielt.

Historisch: Als erster Spieler in der Geschichte der UEFA Champions League traf Erling Haaland in vier aufeinander folgenden Spielen jeweils doppelt (in beiden Spielen gegen Sevilla, vor seiner Verletzungspause in beiden Duellen mit Brügge). Mindestens einmal getroffen hat er in jeder Partie.

Weiter: In K.o.-Duellen gegen spanische Teams setzte sich der BVB nun sechsmal durch und schied dreimal aus.

Viertelfinale: Erstmals seit 2016/17 und zum siebten Mal insgesamt hat Schwarzgelb die Runde der letzten acht Teams der UEFA Champions League erreicht.

Gute Serie: Borussia hat zehn der jüngsten 15 Europapokal-Spiele gewonnen (dazu ein Remis, vier Niederlagen). (br)