19:4 Torschüsse, 66 Prozent Ballbesitz bei ausgeglichener Zweikampfquote: Die Zahlen bestätigten die Berechtigung eines verdienten, wenn auch zähen 2:0-Siegs in Braunschweig. Von den 662 gespielten Pässen erreichten 578 den Mitspieler.

Weiße Weste: 5:0 in Duisburg, 2:0 in Braunschweig – Borussia Dortmund ist noch ohne Gegentor in diesem Wettbewerb.

Wieder Sancho: Wie schon beim Erstrundenspiel war der Engländer auch heute erfolgreich. Sancho war an sieben der 19 Torschüsse direkt beteiligt und erzielte seinen wettbewerbsübergreifend vierten Treffer (je zwei in Pokal und UEFA Champions League).

Stürmender Verteidiger: Mats Hummels verbuchte nach drei Liga-Toren seinen wettbewerbsübergreifend vierten Treffer der Saison.

Verletzungen auskuriert: Thomas Delaney und Thorgan Hazard waren erstmals seit dem 2. bzw. 8. Dezember wieder dabei.

Debütant: Steffen Tigges (22) feierte seinen Einstand im Profibereich. Er kam fünfmal zum Abschluss, legte einen Torschuss auf, gewann 64% seiner Zweikämpfe und brachte 82% seiner Pässe zum Mitspieler.

Knapp vorn: Es war das fünfte Aufeinandertreffen beider Klubs im DFB-Pokal. Dreimal kam der BVB feierte, zweimal der BTSV. Pari ist die Bundesliga-Bilanz zwischen beiden Klubs (je 13 Siege, dazu 10 Remis). (br)