Die Gedanken der Mannschaft waren nach dem Schlusspfiff bei Mateu Morey. „Die Freude hält sich aktuell in Grenzen“, sagte Emre Can nach dem 5:0 gegen Kiel. „Das überschattet den Sieg“, betonte Marco Reus. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Wir wussten natürlich, dass Kiel nicht im Rhythmus ist. Fast jeder Torschuss von uns war drin. Wir haben uns in einen Flow gespielt. Trotzdem muss man leider sagen, dass sich Mateu schwer verletzt hat. Das überschattet den Sieg. Wenn man die Szene sieht, ahnt jeder, dass es eine schlimme Verletzung sein kann. Wir hoffen es natürlich nicht! Aber das sah sehr bitter aus. Wir haben bis heute unser Soll erfüllt. Wenn wir in die Champions League wollen, müssen wir jedes Spiel gewinnen. Das haben wir uns vorgenommen. Jetzt kommt am Wochenende Leipzig. Da machen wir weiter.“

Emre Can: „Die Freude hält sich aktuell sehr in Grenzen. Es ist extrem bitter für Mateu. Ich glaube, er hatte schon mal einen Kreuzbandriss. Unsere Gedanken sind bei ihm, das ist klar. Er ist ein super Junge, ein toller Fußballer. Egal, wie schwer die Verletzung ist, wir stehen hinter ihm und werden ihn unterstützen. Wir wollten heute von Anfang an aggressiv in den Zweikämpfen sein und Kiel unter Druck setzen. Es war natürlich super, dass wir zur Pause mit 5:0 geführt haben. In der zweiten Halbzeit wollten wir eigentlich nur, dass sich keiner verletzt. Das ist dann am Ende dumm gelaufen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert