Am 22. Januar hatte Borussia Dortmund in der Bundesliga Platz vier und damit die Teilnahmeberechtigung an der UEFA Champions League verloren. 14 Runden später, nach dem fünften Sieg in Serie, ist der BVB wieder Vierter und hat nicht nur dieses Saisonziel wieder in der eigenen Hand. Am Donnerstag spielt Borussia in Berlin um den DFB-Pokal.

Bild

Rasenballsport Leipzig (Donnerstag, 20.45 Uhr), 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 18 Uhr) und Bayer 04 Leverkusen (Pfingstsamstag, 15.30 Uhr) heißen die drei finalen Aufgaben, die Borussia Dortmund zum Abschluss der Corona-Spielzeit 2020/21 zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal und zum 16. Mal den Einzug in die europäische Königsklasse bescheren sollen.

„Wir haben das Momentum auf unserer Seite und wollen unbedingt in die Champions League kommen, aber natürlich auch das Pokalfinale gewinnen“, betonte Marco Reus nach dem vielbeachteten 3:2-Sieg in der Liga gegen den kommenden Vizemeister Leipzig. Der Kapitän ist im Saisonfinale in Topform: Der Treffer zum 1:0 war sein bereits fünftes Tor in den jüngsten acht Pflichtspielen.

Zwar kamen die Gäste nach Jadon Sanchos Tor zur 2:0-Führung stark zurück ins Spiel, verbuchten in der Folge 5:0 Abschlüsse und zwei Treffer zum 2:2-Ausgleich, doch mit einer Energieleistung sicherten sich die Schwarzgelben in ihrem 48. Saisonspiel doch noch drei Punkte. „Ich bin sehr, sehr glücklich. Wir haben bis zum Ende gefightet“, meinte Siegtorschütze Sancho. Ausgangspunkt waren eine Balleroberung und die Übersicht von Julian Brandt „Das letzte Tor war brillant, aber es war nicht ausschließlich Jadon. Extrem wichtig in der Entstehung war Julian Brandt mit seiner Aktion“, lobte Edin Terzic.

„Wir haben uns als Gruppe gut gefunden. Der Sieg zu zehnt in Wolfsburg, die Aufgabe gegen unangenehme Kieler und nun gegen Leipzig der späte Siegtreffer: Das schweißt zusammen“, stellte der Trainer zudem fest und leitete ab: „Daraus können wir viel Mut und Selbstvertrauen mitnehmen.“

Die Mannschaft ist heiß. „Wir wollen den Pokal für die Fans nach Hause bringen“, kündigt Sancho an: „Sie warten schon lange auf eine Trophäe. Und sie haben es verdient in diesen schwierigen Corona-Zeiten. Sie können uns nicht spielen sehen. Der beste Weg, diese Saison zu beenden: die Qualifikation zur Champions League und den Pokal gewinnen!“

Mit zwei Siegen und Schalker Schützenhilfe wäre beides in dieser Woche möglich – in einer Woche voller Chance-Tage.
Boris Rupert