Vor dem Auswärtsspiel des BVB beim SC Freiburg am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) kehren fünf Spieler ins Mannschaftstraining zurück. Anschließend „werden wir entscheiden, wer dabei ist und wer nicht“, sagt BVB-Trainer Marco Rose.

Zum letzten Mal tritt der BVB am Samstag im Dreisamstadion an, bevor der SC Freiburg in seine neue Heimstätte umzieht. „Ich habe mein erstes Bundesliga-Tor in Freiburg geschossen, es war ein schönes und wichtiges damals gegen Richard Golz“, so BVB-Trainer Marco Rose. „Ich habe angenehme Erinnerungen an das Stadion, aber es ist immer schwierig, dort zu spielen.“ Auch morgen werde seine Mannschaft das noch einmal zu spüren bekommen. 

„Freiburg ist immer unangenehm. Christian Streich hat über Jahre hervorragende Arbeit gemacht. Ich habe großen Respekt vor Christian und dem, was sich der SC Freiburg erarbeitet hat. Der SC ist ein Gegner, der immer an sich glaubt“, so Rose weiter. Beide Pflichtspiele in der noch jungen Saison haben die Freiburger auswärts absolvieren müssen: Im DFB-Pokal gewann der Sport-Club bei den Würzburger Kickers mit 1:0, in der Bundesliga endete das Gastspiel bei Arminia Bielefeld torlos 0:0.

Nach den Siegen im Pokal in Wiesbaden (3:0) sowie zu Hause beim Bundesliga-Auftakt gegen Frankfurt (5:2) verlor Schwarzgelb am Dienstag den Supercup gegen Bayern München mit 1:3. „Wir haben ein paar Fehler zu viel gemacht“, blickt Rose auf die Partie zurück. „Aber die Leistung war trotzdem ansprechend und hätte dazu führen können, dass wir das Spiel gewinnen. Wir haben eine hohe Energie auf dem Platz gehabt, viel Druck erzeugt und Chancen gehabt. Jedes Wochenende so und wir können ganz vorne mit dabei sein.“

Welche Spieler dem Trainer im Breisgau zur Verfügung stehen, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining. Mats Hummels, Julian Brandt, Raphael Guerreiro, Thomas Meunier und Emre Can werden nach ihren Verletzungen bzw. Corona-Infektionen am Freitag wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren. Anschließend „werden wir entscheiden, wer dabei ist und wer nicht“, sagt Rose, der Axel Witsel erneut einen Einsatz als Innenverteidiger in Aussicht stellt, nachdem der defensive Mittelfeldspieler gegen Frankfurt und München in der Abwehr ausgeholfen hat. „Axel hat uns Stabilität gegeben. Seine fußballerische Klasse, seine Ruhe und Klarheit helfen uns. Ich bin sehr zufrieden mit seinen Auftritten.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Freiburg