Drei der 23 Dortmunder Torschüsse fanden beim Offensivspektakel im Signal Iduna Park den Weg ins Tor. Mit ihren neun Abschlüssen hätten die Hoffenheimer beinahe einen Punkt entführt. Die Fakten zum Spiel.

Überlegen: In allen relevanten Statistiken hatten die Borussen die Nase vorn. Sie gewannen 51% der Zweikämpfe, hatten 58% Ballbesitz und eine Passquote von 87% (Hoffenheim 77%). Nur bei den Ecken (7:4) lagen die Gäste vorn.

Immer wieder freitags: Borussia Dortmund feierte den saisonübergreifend sechsten Bundesliga-Heimsieg in Serie und ist an einem Freitagabend im eigenen Stadion seit 2004 ungeschlagen. Es gab seitdem 22 Siege und acht Unentschieden.

Torserie: Schwarzgelb erzielte im 35. Bundesliga-Spiel hintereinander mindestens ein Tor und baute damit den Vereinsrekord weiter aus.

Heimpremiere: Jude Bellingham traf erstmals in der Bundesliga vor eigenem Publikum, seinen ersten Bundesliga-Treffer hatte er in der vergangenen Saison beim 3:2 in Stuttgart erzielt.

Am liebsten zuhause: Giovanni Reyna erzielte fünf seiner sechs Bundesliga-Tore in Heimspielen. Jedes seiner sechs Tore erzielte er mit seinem rechten Fuß.