„Freitagsabends, warum nicht? Flutlicht, 25.000 Zuschauer, Wochenende vor der Brust. Mit einem Erfolgserlebnis spielt es sich an einem Freitagabend gut, darauf arbeiten wir hin“, sagt BVB-Trainer Marco Rose vor dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß ist am Freitag (27.8.) um 20.30 Uhr.

Nach dem 5:2-Sieg zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt flog Borussia Dortmund am vergangenen Samstag mit einer 1:2-Niederlage im Gepäck aus Freiburg nach Hause. „In Freiburg haben wir ein Spiel gemacht, in dem wir statistisch überlegen waren, aber trotzdem haben wir Dinge gesehen, die wir verbessern müssen und wollen. Darüber haben wir in dieser Woche viel gesprochen“, so Rose. Konkret sprach der Trainer an: „Im letzten Drittel hatten wir zu wenig Breite und haben zu zentrumslastig versucht, Lücken zu finden. Dort müssen wir bessere Positionen finden, auch Breite haben, um dem Gegner Aufgaben zu stellen.“ 

Der nächste Gegner ist die TSG 1899 Hoffenheim, die das erste Saisonspiel mit 4:0 in Augsburg gewinnen konnte und sich anschließend 2:2-Unentschieden von Union Berlin trennte. „Es kommt eine starke Mannschaft mit unheimlich viel Offensivqualität. Man sieht, dass die Jungs im zweiten Jahr mit dem Trainer zusammenarbeiten. Da sind klare Abläufe zu erkennen“, so Rose. „Wir müssen diese Mannschaft gut verteidigen und wollen im Gegenzug unsere Chancen dann auch nutzen – besser als in Freiburg.“ Besonders Hoffenheims Angreifer Andrej Kramaric hebt der Trainer hervor: „Er ist ein Spieler, der gut die Räume findet. Vor dem Tor braucht er nicht viel Zeit und viele Möglichkeiten, um Tore zu machen. Ihn muss man überall auf dem Platz verteidigen.“

Innenverteidiger Mats Hummels wird dabei am Freitag nicht mithelfen können. Er habe nach dem Freiburg-Spiel eine Reaktion gezeigt und in dieser Woche nicht am Mannschaftstraining teilgenommen. „Wir arbeiten darauf hin, dass er nach der Länderspielpause wieder bereit ist“, so Rose, der offen lässt, wer die Position in der Abwehr bekleiden wird. „Axel Witsel ist immer eine Option, mit Emre haben wir eine Option mehr. Wir werden sehen, wie es sich morgen darstellt.“ Weil Nico Schulz ebenfalls ausfallen wird, stellt Rose Raphael Guerreiro, der in Freiburg bereits für Schulz eingewechselt worden war, einen Einsatz in Aussicht. Rechtsverteidiger Thomas Meunier soll nach seiner Corona-Infektion ebenfalls in den Kader zurückkehren.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hoffenheim