In den insgesamt 28 Pflichtspielen zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim gab es neun Strafstöße und acht Platzverweise. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Mit vier Punkten – 4:0 in Augsburg, 2:2 gegen Union Berlin – ist die TSG Hoffenheim in die Saison gestartet und belegt Tabellenplatz zwei. Der BVB hat nach dem 5:2 gegen Frankfurt und dem 1:2 in Freiburg drei Zähler auf dem Konto. Beide Klubs stehen sich zum 27. Mal in der Bundesliga gegenüber. Bisher ist die Zahl der Unentschieden (zehn) höher als die der jeweiligen Erfolge. Der BVB ging neunmal als Sieger vom Platz, die TSG siebenmal.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund hat saisonübergreifend jedes der jüngsten fünf Liga-Heimspiele gewonnen und dabei 17 Tore erzielt (3,4 im Schnitt). Der 4:0-Erfolg in Augsburg am 1. Spieltag dieser Saison war der einzige Auswärtssieg für die TSG Hoffenheim in den saisonübergreifend zurückliegenden neun Partien auf des Gegners Platz.

Bilanz: Der BVB gewann gegen Hoffenheim nur eins der jüngsten sieben Bundesliga-Spiele (das Hinrunden-Duell 2020/21 auswärts mit 1:0), verlor aber lediglich zwei der 14 Heimspiele in Liga und Pokal gegen die TSG (jeweils an einem 34. Spieltag). In den 13 Bundesliga-Duellen beider Teams in Dortmund gab es fünf Platzverweise (drei davon für Hoffenheim) und sieben Strafstöße (drei für den BVB). Ohne Torerfolg blieb der BVB zu Hause nur zweimal.

Statistik: Es treffen die beiden Teams mit den bisher meisten Saisontoren aufeinander: Nur Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim erzielten bereits sechs Tore. Das Team aus dem Kraichgau ist das effektivste der Liga: Durchschnittlich benötigte es nur 3,7 Torschüsse für einen Treffer und hat bisher auch die gefährlichsten Einwechselspieler der Liga: Zweimal schon stachen die Joker. Nur für Hoffenheim (fünf) trafen mehr unterschiedliche Spieler als für Dortmund (vier).

Der höchste Heimsieg: Dreimal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung (Sebastian Rudy, 25. Minute), doch in den Schlussminuten drehte der BVB durch Treffer von Henrikh Mkhitaryan (80.), Adrian Ramos (85.) und Pierre-Emerick Aubameyang (90.) das Spiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert