Nach zweiwöchiger Länderspielpause rollt der Ball wieder in der Bundesliga. Für Borussia Dortmund geht die Reise am vierten Spieltag zu Bayer Leverkusen. Anstoß ist am Samstag (11.9.) um 15.30 Uhr.

Die schwarzgelbe Trainingsgruppe war in den vergangenen zwei Wochen überschaubar, teilweise standen mehr Trainer als Spieler auf dem Platz in Dortmund-Brackel. Viele BVB-Profis weilten bei ihren Nationalmannschaften, andere waren verletzt. „Es war nicht einfach“, so Trainer Marco Rose. „Wir haben erst einige Dinge aufgearbeitet, dann hatten die Jungs ein paar Tage frei. Jetzt kommen die Spieler nach und nach zurück und ab Freitag bereiten wir uns auf Leverkusen vor.“ Doch noch immer sind nicht alle schwarzgelben Profis wieder nach Dortmund gereist, sodass am Mittwoch Spieler der U23 im Trainingsbetrieb aushelfen mussten. Zudem sind nicht alle Spieler unversehrt von ihren Länderspielen zurückgekehrt und verlängern die Verletztenliste. 

Thorgan Hazard ist noch nicht wieder im Mannschaftstraining, sondern trainiert individuell. Er werde noch ein paar Tage brauchen, so Rose. Auch Emre Can und Nico Schulz fallen weiterhin aus. 

Giovanni Reyna hat sich bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft eine Muskelverletzung zugezogen und wird für die nächsten Spiele nicht zur Verfügung stehen. Ihn könnte laut Rose Julian Brandt ersetzen: „Jule ist gut drauf, das prädestiniert ihn dafür. Er hat eine hervorragende Vorbereitung gespielt, musste dann in Quarantäne, hat aber wieder zwei Wochen Training und Spieleinsätze in den Beinen.“ 

Auch Thomas Meunier kam angeschlagen von der belgischen Nationalmannschaft zurück. Sein Einsatz am Samstag ist fraglich, ein Gespräch mit dem Abwehrspieler und dem Mannschaftsarzt soll am Donnerstag mehr Aufschluss bringen. Marco Reus hat sich bei der deutschen Nationalmannschaft verletzt. „Er hat sich behandeln lassen und wir davon gehen aus, dass er Samstag spielen kann“, so Rose. 

Besser sieht es auch bei Mats Hummels aus. Der Innenverteidiger ist seit zwei Tagen im Teamtraining. „Bis hierhin läuft es gut“, so der Trainer. „Wir sind im Austausch und hören auf den Rat der Ärzte. Er hat wenig Trainingszeit und keine Vorbereitung. Wir müssen ihn nach und nach in den Spielbetrieb integrieren und fit bekommen. Wir hoffen, dass er bald bei 100 Prozent ist und zur Verfügung steht.“

Mehr Optionen in der Abwehr hat der Trainer durch die Verpflichtung von Marin Pongracic bekommen, der sich während der Länderspielpause dem BVB angeschlossen hat. „Wichtig ist, dass er bei diesem großen Verein schnell ankommt. Wenn er sein Potenzial abruft, ist er ein Spieler, der Borussia Dortmund weiterhelfen kann, weil er über eine hervorragende Physis verfügt, sehr schnell ist, körperlich stark und als Innenverteidiger für eine Mannschaft, die hoch verteidigen will, prädestiniert ist.“ Eventuell feiert Pongracic bereits gegen Leverkusen sein Debüt in Schwarzgelb. 

Die Gastgeber sind in der aktuellen Saison noch ungeschlagen und stehen nach zwei Siegen (gegen Mönchengladbach und in Augsburg) und einem Unentschieden (bei Union Berlin) auf Platz zwei der Tabelle. „Es ist ein Gegner im Kampf um die Champions-League-Plätze, ein Gegner auf Augenhöhe“, so Rose. „Leverkusen ist sehr aggressiv gegen den Ball. Sie versuchen, Bälle schnell zu gewinnen und sind gefährlich im Umschaltspiel. Eine starke Mannschaft, wir stellen uns auf eine intensive Partie ein.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen