Aufgrund der hohen Nachfrage nach Tickets für das Bundesliga-Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg sind nun weitere Sitzplatz-Blöcke für den Kauf freigeschaltet. Nachdem die NRW-Landesregierung am Vormittag in einer neuen, ab 1. Oktober geltenden Coronaschutzverordnung die Kapazitätsbeschränkungen für Großveranstaltungen überarbeitet hat, waren zunächst 11.000 zusätzliche Plätze freigeschaltet worden.

Bislang waren zu den Heimspielen von Borussia Dortmund 25.000 Zuschauer zugelassen. Diese Karten waren für das Augsburg-Spiel schon kurz nach Beginn des Vorverkaufs vergriffen. Borussia Dortmund hat umgehend auf die neue Verordnung reagiert und bietet nun kurzfristig Plätze für jene Fans, die bislang leer ausgegangen sind.

„Das Vertrauen der NRW-Landesregierung freut uns sehr. Wir alle beim BVB haben jeden einzelnen Fan in den zurückliegenden eineinhalb Jahren schmerzlich vermisst“, hatte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, am Donnerstagvormittag betont und Geschäftsführer Carsten Cramer hinzugefügt: „Die neue Coronaschutzverordnung sieht vor, dass wir künftig alle 52.692 Sitzplätze sowie die Hälfte der 28.673 Stehplätze verkaufen dürfen. Das macht in Summe etwas mehr als 67.000 Plätze. Aufgrund der Kurzfristigkeit der neuen Verordnung lässt sich dies erst mit Blick auf unser Heimspiel am 16. Oktober gegen Mainz umsetzen. Dennoch möchten wir unseren Fans unmittelbar die Gelegenheit geben, über das bereits verkaufte Kontingent hinaus zusätzliche Tickets auch schon für das Spiel gegen Augsburg zu erwerben.“

Der Verkauf findet über den Ticket-Onlineshop statt. Tageskarten sind weiterhin nur als Print@home-Tickets verfügbar, die am Spieltag in ausgedruckter Form mitgeführt werden müssen. Jeder Käufer kann maximal sechs Tickets erwerben. Erwachsene Ticketinhaber müssen immunisiert sein. Die Kontrolle erfolgt künftig nicht mehr im Stadionumfeld, sondern direkt beim Einlass am Drehkreuz. Hierzu ist ein digitaler Nachweis vorzulegen. Für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie Schwangere und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, ist ein Zutritt per Negativtestnachweis möglich. Im Stadionumfeld, beim Betreten des Stadions und bis zum Sitzplatz ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend!

Über den Vorverkauf zum Spiel gegen Mainz 05 (Spieltermin: 16. Oktober) informieren wir Anfang kommender Woche. (br)