Wenn der BVB am Samstag zu Hause gegen den FC Augsburg um Bundesliga-Punkte kämpft (Anstoß 15.30 Uhr), werden wieder mehr Zuschauer im Stadion sein als zuletzt. BVB-Trainer Marco Rose freut sich auf das „größte und lauteste Stadion Deutschlands“.

Mehr als 38.000 Karten waren am Freitagmittag für das Spiel gegen den FC Augsburg verkauft (hier geht es zum Online-Ticketshop). Deutlich mehr als die bisher in dieser Saison zugelassenen 25.000 Zuschauer werden die Partie also live im SIGNAL IDUNA PARK verfolgen. „Ich freue mich natürlich für den Fußball, aber auch für uns“, sagte BVB-Trainer Marco Rose am Tag vor der Partie über die erhöhte Kapazität. „Wir wollen eine Heimmacht sein. Wir wollen in unserem Stadion jedes Spiel gewinnen und Siege gemeinsam mit unseren Fans feiern. Je mehr, umso besser.“ Es sei das größte und lauteste Stadion Deutschlands. „Darauf freue ich mich. Für uns als Mannschaft ist es wichtig, die Stimmung vom Platz auf die Tribüne zu tragen mit einer Menge Leidenschaft und gutem Fußball. Leidenschaft hatten wir am Dienstag, guter Fußball muss dazukommen.“

Am Dienstag war dem BVB in der UEFA Champions League zu Hause gegen Sporting CP ein 1:0-Arbeitssieg gelungen. Erstmals seit dem Pokalspiel in Wiesbaden Anfang August musste Schwarzgelb keinen Gegentreffer hinnehmen. „Ich hoffe, dass wir aus dem Ergebnis und dem Zu-Null-Spiel gute Dinge ziehen. Wir haben sehr intensiv gespielt. Die Jungs haben hart für den Sieg gearbeitet. Es war kein spielerischer Leckerbissen, es ging vor allem um die drei Punkte“, so Rose. „Wir nehmen die positiven Sachen aus dem Sieg mit und reden über die Dinge, die wir besser machen müssen.“

Gegner Augsburg musste zuletzt gegen den SC Freiburg eine Niederlage einstecken. Der FCA hat in dieser Saison lediglich einmal gewonnen, zweimal Unentschieden gespielt und dreimal verloren. Mit fünf Punkten liegt die Mannschaft auf Platz 15 der Tabelle. „Jedes Bundesliga-Spiel ist eine Herausforderung. Wir treffen auf einen Gegner, der für sich festgestellt hat, dass er etwas ändern muss und anders auftreten will. Das macht sie unberechenbar und gefährlich“, so Rose. „Aber wir sind Borussia Dortmund und haben morgen ein Heimspiel, deswegen müssen wir den Gegner schlagen.“

Personell kann der Trainer wieder auf Emre Can zurückgreifen, der eine gute Trainingswoche hinter sich hat und am Samstag wieder zum Kader gehören wird. Weiterhin ausfallen wird hingegen Erling Haaland, der unter der Woche aufgrund starker Schmerzen das Lauftraining abbrechen musste. Ebenso wie Gio Reyna, der sich noch nicht wieder im Mannschaftstraining befindet, soll er die anstehende Länderspielpause nutzen, um wieder fit zu werden. Jude Bellingham wird ebenfalls nicht zur Nationalmannschaft reisen. „Jude will immer spielen, aber es ist eine gute Entscheidung vom englischen Nationaltrainer, ihn nicht zu nominieren. Die letzten Wochen und Monate waren intensiv. Wir müssen auf die Jungs aufpassen, die Entscheidung ist sehr schlau“, so Rose.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Augsburg