Borussia Dortmund empfängt den FC Augsburg. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Ausgangslage: Vierter gegen Fünfzehnter. Der BVB setzt vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg auf seine insgesamt große Heimstärke (s.u.) und zudem auf eine gute Serie: Schwarzgelb gewann die jüngsten drei Bundesliga-Heimspiele gegen Augsburg und erzielte dabei insgesamt zwölf Tore (4:3, 5:1, 3:1).

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund hat jedes der saisonübergreifend jüngsten sieben Bundesliga-Heimspiele gewonnen und in den zurückliegenden 20 Partien im SIGNAL IDUNA PARK immer mindestens ein Tor erzielt (insgesamt 52). Der FC Augsburg ist saisonübergreifend seit neun Bundesliga-Auswärtsspielen sieglos. Den letzten Auswärtssieg gab es am 28. Februar beim 1:0 in Mainz.

Bilanz: Zwar ging der BVB in 20 Aufeinandertreffen nur dreimal als Verlierer vom Platz, doch der FCA war stets eine „harte Nuss“. Die Schwaben punkteten immerhin in fünf der jüngsten zehn Bundesliga-Duelle gegen Schwarzgelb (zwei Siege, drei Unentschieden). Andererseits erzielte der BVB in mehr als der Hälfte aller Spiele gegen die Augsburger mindestens drei Tore und bejubelte in diesem Duell fast doppelt so viele Treffer (51) wie der FCA (26).

Statistik: Nur Bayern München gewann häufiger (fünf Siege) als Borussia Dortmund (vier). In den BVB-Spielen fielen 29 Tore – bei keinem anderen Klub geht es torreicher zu. Schwarzgelb hat jedes der jüngsten acht Spiele gewonnen, in denen man das 1:0 erzielte. Die letzten Punktverluste nach einer 1:0-Führung gab es beim 2:2 am 20. März in Köln. Augsburg hat dagegen die jüngsten 16 Spiele allesamt verloren, in denen die Mannschaft mit 0:1 in Rückstand geraten war und ist zudem das Team mit den ligaweit wenigsten Treffern (erst zwei Saisontore). Der FCA gewann nur eins der saisonübergreifend jüngsten sieben Spiele (am 5. Spieltag mit 1:0 gegen Mönchengladbach).

Der höchste Heimsieg: Am 25. Oktober 2015 erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (3) und Marco Reus (2) die BVB-Treffer zum 5:1-Sieg gegen den FCA.

Schiedsrichter: Die Ansetzung gibt der DFB erst am Spieltag bekannt.
Zusammengestellt von Boris Rupert