Tradition pur: Zum 103. Mal treffen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) im Kampf um Bundesligapunkte. Bei keiner anderen Bundesliga-Paarung fielen historisch so viele Tore wie bei diesem Duell: 344-mal schlug es ein. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Zweiter gegen Fünfzehnter. Während die Westfalen fünf Punkte mehr auf dem Konto haben als im Vorjahr, sind die ebenfalls verletzungsgeplagten Schwaben sieben Zähler in „Rückstand“. Der BVB gewann sieben der jüngsten neun Bundesliga-Duelle gegen den VfB. Ausnahmen waren die Auswärtsniederlage 2017/18 sowie die 1:5-Heimpleite in der vergangenen Spielzeit.

Heim/Auswärts: Borussia ist als einziger Klub noch ohne Verlustpunkt, Stuttgart auswärts zwar noch ohne Sieg, aber in fremden Stadien schwer zu schlagen, verlor nur eins der jüngsten vier Auswärtsspiele (am 31. Oktober in Augsburg), holte zuvor in Mönchengladbach (1:1), Bochum (0:0) und Frankfurt (1:1) jeweils einen Punkt.

Bilanz: Der BVB gewann zehn der zurückliegenden 13 Bundesliga-Partien gegen den VfB, in denen immer mindestens drei Treffer fielen. Früher war Stuttgart ein Angstgegner; auch deshalb ist die Gesamtbilanz negativ (38 Siege, 40 Niederlagen). Nur gegen Bayern München (50) und Werder Bremen gab es historisch mehr Niederlagen (41). 24-mal trennten sich beide Teams unentschieden. Nur einmal kassierten die Schwaben in der Liga sieben Gegentore: beim 1:7 in Dortmund am 14. März 1964.

Statistik: Nur Bayern München hat einen Erfolg mehr auf dem Konto als der BVB (bisher acht Saisonsiege), der als einziger Bundesligist noch nicht unentschieden spielte, in den saisonübergreifend jüngsten 43 Partien nur einmal ohne eigenen Torerfolg war, allerdings auch nur in einer der zurückliegenden 14 Begegnungen ohne Gegentreffer geblieben ist. Stuttgart hat sogar nur in einem der jüngsten 18 Spiele „zu null“ gespielt, ist seit vier Runden sieglos, gewann lediglich eine der zurückliegenden zehn Partien.

Der höchste Sieg: 7:1 hieß es am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde traf Timo Konietzka viermal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitliche 1:1 schoss Rolf Geiger für den VfB.
Zusammengestellt von Boris Rupert