Am Samstag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den VfB Stuttgart. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Osmers zum Achten

Der 36 Jahre alte Harm Osmers aus Hannover leitet zum 68. Mal eine Partie der Fußball-Bundesliga, zum achten Mal mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Dabei gab es bislang vier BVB-Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage (im Dezember 2020 bei Union Berlin). Zuletzt pfiff er die Borussen beim 3:1-Auswärtssieg am 16. Mai 2021 in Mainz. Robert Kempter und Dr. Arne Aarnink sind als „Linienrichter“ eingeteilt. Dr. Jan Neitzel-Petersen fungiert als 4. Offizieller. Robert Schröder hat als „VAR“ den Blick auf den Video-Monitor.

Bild

Tickets: Tageskasse öffnet

Mit Stadion-Öffnung um 13 Uhr sind an den Außenschaltern der FanWelt Eintrittskarten erhältlich. Gemäß aktuell geltender Coronaschutzverordnung sind für dieses Spiel im SIGNAL IDUNA PARK 67.028 Besucher zugelassen.

Feiertach: Happy Birthday, „Muki“

Am heutigen Samstag feiert Youssoufa Moukoko seinen 17. Geburtstag und hätte  der erste 17-Jährige werden können, der an seinem Wiegenfest trifft. Die jüngsten Geburtstagstorschützen sind  Julian Brandt (damals für Leverkusen) und Thomas Franck (Waldhof Mannheim, spielte später ebenfalls für den BVB), die jeweils 19 Jahre alt wurden.

Update:
Moukokos Augenentzündung wurde abschließend mit einem Medikament behandelt, für das eine gesonderte Spielgenehmigung bei der UEFA angefragt werden musste. Die Freigabe liegt noch nicht vor.

Bild

Borussia aktuell: Ausgabe Stuttgart online

Bild

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein „Stadionerlebnis“ nicht möglich ist und die das Traditionsduell vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des FC, dazu Hintergrundinfos und ein Vorbericht.
„Borussia aktuell“ können Sie ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF herunterladen.

Live-Übertragung: Sky und Netradio

Bild

Live im TV zu sehen ist die Partie beim Pay-TV-Sender Sky. Die Vorberichterstattung startet um 14 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 und wird von Michael Leopold moderiert. Als Experte ist Dietmar Hamann dabei. Kommentator des Live-Spiels ist Kai Dittmann (Bild). In der Konferenz ist Jonas Friedrich zu hören. Das BVB-Netradio berichtet ab 15.10 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Bisherige Duelle: Tore satt

Der BVB gewann zehn der zurückliegenden 13 Bundesliga-Partien gegen den VfB. In diesen Spielen fielen 57 Tore, davon 38 für den BVB. Trotz der jüngsten Erfolge gegen den VfB sind die Schwaben einer von nur zwei aktuellen Bundesligisten, gegen die Borussia eine negative Bilanz hat: 38 Siegen stehen 40 Niederlagen gegenüber, wobei es die letzte in sich hatte: Am 12. Dezember 2020 verlor der BVB zuhause mit 1:5 und kassierte damit die höchste Bundesliga-Heimniederlage gegen den VfB. Der deutlichste Sieg datiert vom 14. März 1964 mit 7:1. Timo Konietzka traf viermal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs.

Bild
Ein Spektakel lieferten sich beide Mannschaften am 30. März 2012. Borussia führte schnell mit 2:0, dann drehte der VfB die Partie (2:3), der BVB konterte (4:3) – und am Ende jubelten die Schwaben über ein 4:4.

Trikots: Stuttgart kommt ganz in Weiß

Bild

Borussia Dortmund tritt in den gewohnten Farben an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Torhüter sind in Grün gekleidet. Die Mannschaft des VfB Stuttgart ist ganz in Weiß angekündigt: weißes Hemd (mit rotem Brustring), weiße Hose, weiße Stutzen.

Wetter: viele Wolken, 10 Grad

Die Wettervorhersage für Samstag: durchgehend bewölkt, 10 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 10 Prozent angegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert