Am Samstag steht für Borussia Dortmund die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison an: Über die B1 geht es ins 17 Kilometer entfernte Bochum, wo ab 15.30 Uhr um Bundesliga-Punkte gekämpft wird. Erstmals seit elf Jahren ist der BVB wieder beim VfL zu Gast.

„Ich weiß, dass Bochum geografisch näher liegt, aber das andere Derby ist über Jahre das speziellere. Es geht nicht darum, etwas zu ersetzen. Für uns ist es eine wichtige Aufgabe“, sagt BVB-Trainer Marco Rose vor dem Spiel. „Bochum hat bis jetzt eine ordentliche Saison gespielt mit guten Ergebnissen und Leistungen in den letzten Spielen. Sie haben sicher das Gefühl, das Momentum zu haben, uns schlagen zu können. Wir müssen bereit sein und die Atmosphäre annehmen.“ 

Der Aufsteiger hat sich nach einem schwierigen Start in den vergangenen acht Spieltagen von Tabellenplatz 17 auf Rang zehn hochgearbeitet und in diesem Zeitraum fünfmal gewonnen. Zuletzt gelangen zwei Siege in Serie (gegen Freiburg und Augsburg). Insgesamt hat der VfL fünfmal zu null gespielt und exakt so viele Gegentreffer kassiert wie der BVB (beide 22). „Bochum ist eine Mannschaft, die sich über eine kompakte Defensive mit situativem hohem Pressing definiert“, so Rose, der seiner Mannschaft mit auf den Weg gibt: „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in Konter laufen und dass wir keine einfachen Fehler im Verteidigen von ersten und zweiten Bällen machen, um Bochum ins Spiel zu bringen und ihnen Chancen zu geben.“ Bochums Trainer Thomas Reis kennt Rose noch aus dem Lehrgang zum Fußball-Lehrer: „Ich weiß, was er für ein Typ ist und was er einfordert. Sie haben kleine Dinge angepasst nach einem schwierigen Start. Mit jedem Ergebnis kommt Selbstvertrauen dazu und du kannst an einem Tag versuchen, den BVB zu ärgern. Das macht sie gefährlich.“

Auf BVB-Seite könnten Thorgan Hazard und Julian Brandt in den Kader zurückkehren: „Bei Julian sind wir dabei, alle erforderlichen Tests zu machen. Bei Kopfverletzungen gibt es dafür klare Vorgaben. Das ist richtig und wichtig. Er fühlt sich grundsätzlich gut und hat sich heute schon draußen mit Ball am Fuß etwas bewegt.“ Donyell Malen ist krank und steht möglicherweise nicht zur Verfügung. Nach einem kleinen Eingriff am Knie wird Manuel Akanji weiterhin ausfallen. „Mich stimmt positiv, dass Mats Hummels am Dienstag eine sehr gute Reaktion gezeigt hat, dass Dan-Axel Zagadou ein hervorragendes Spiel gemacht hat. Dazu haben wir Marin Pongracic und auch Emre Can kann die Position spielen“, so Rose über die potenziellen Akanji-Vertreter.

Der Trainer wird nach seiner Gelb-Roten Karte in Bochum nicht an der Seitenlinie stehen: „Das war noch kein großes Thema für uns, weil wir im Trainerteam sowieso Hand in Hand arbeiten. Ich kann im Spiel und rund um das Spiel nicht eingreifen. Die Vorbereitung sollte aber möglich sein. Ich habe großes Vertrauen ins Trainerteam und die Mannschaft, dass es so funktionieren kann.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bochum