Im letzten Heimspiel des Jahres trifft Borussia Dortmund auf die SpVgg Greuther Fürth. Anstoß im SIGNAL IDUNA PARK ist am Mittwochabend um 20.30 Uhr.

Nach dem Spiel gegen den VfL Bochum am Wochenende steht das nächste Duell mit einem Aufsteiger auf dem Programm. Die Fürther reisen zwar als Tabellenletzter ins Ruhrgebiet, haben aber zuletzt gegen Union Berlin den historisch ersten Bundesliga-Heimsieg geschafft. „Fürth macht es sehr ordentlich gegen den Ball. Es ist nicht einfach, Lücken gegen sie zu finden“, so BVB-Trainer Marco Rose. Durch den Sieg haben sie „einen neuen Kick bekommen. Wir müssen aufpassen, aber das ist nichts Neues. Fürth wurde in dieser Saison oft unter Wert geschlagen. Sie haben einen sehr guten Trainer, eine gute Idee. Sie lassen sich nicht unterkriegen, das merkt man an jedem Spieltag.“ 

Der BVB hat beim 1:1 am Samstag in Bochum erstmals in dieser Saison unentschieden gespielt. „In Bochum hatten wir über 20 Torschüsse für sieben oder acht hundertprozentige Torchancen. Dort müssen wir konsequenter werden. Wir ziehen aus allem etwas. Wir reden Dinge nicht schön, sondern sprechen sie an“, blickt Rose zurück. Der Gegner habe auch in der einen oder anderen Szene Glück gehabt. „Das Glück müssen wir uns erarbeiten. Wir müssen noch konsequenter Richtung gegnerisches Tor arbeiten und das Spieltempo höher halten. Das sind alles Ansätze, die wir besprochen haben und morgen schon umsetzen wollen.“

Personell stehen noch Fragezeichen hinter dem Einsatz von Raphael Guerreiro und Donyell Malen. „Beide haben noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Ich glaube, dass es bei Rapha sehr eng wird. Donyell ist gestern gelaufen, da müssen wir heute schauen, was möglich ist.“
Christina Reinke
BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Fürth