Am heutigen Mittwoch spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen Greuther Fürth. Anstoß ist um 20.30 Uhr. Alle Infos zum letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres 2021 haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Tageskasse öffnet um 18 Uhr

Mit Stadionöffnung um 18 Uhr sind an den Außenschaltern der BVB-FanWelt auf der Strobelallee (Nordtribüne) noch Eintrittskarten für das heutige Spiel erhältlich.

Schiedsrichter: Schlager pfeift

Daniel Schlager, 32 Jahre junger Unparteiischer aus Hügelsheim, leitet heute sein 37. Bundesligaspiel, zugleich sein drittes mit Beteiligung von Borussia Dortmund, nachdem er im April und im Oktober 2021 schon die Heimspiele gegen Union Berlin (2:0) und Mainz 05 (3:1) gepfiffen hat. Schlager, der für den FC Rastatt im südbadischen Verband pfeift, wird von Sven Waschitzki und Arno Blos unterstützt. Thomas Gorniak ist Vierter Offizieller. Als „VAR“ ist Günter Perl im Einsatz.

Bild

Live-Übertragung: Sky und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie beim Pay-TV-Sender Sky. Kommentator des Live-Spiels ist Oliver Seidler (Bild). In der Konferenz ist Wolff Fuss zu hören. Das BVB-Netradio berichtet ab 20.10 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Borussia aktuell: Ausgabe Fürth online

Bild

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein „Stadionerlebnis“ nun doch nicht möglich ist und die das Gipfeltreffen vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle verbliebenen Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des FCB, dazu Hintergrundinfos und ein Vorbericht.

„Borussia aktuell“ können Sie ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF herunterladen

Bisherige Spiele: Dreimal so viele Pokalduelle

Zweimal in der Liga (Saison 2012/13), aber schon sechsmal im DFB-Pokal trafen beiden Klubs aufeinander, zuletzt 2018, als sich der BVB durch ein Last-Minute-Tor durch Axel Witsel in die Verlängerung und dort durch einen weiteren Last-Minute-Treffer von Marco Reus vor dem Elfmeterschießen rettete. 1990 blamierte sich der BVB im Pokal beim damaligen Landesligisten (4. Spielklasse) und schied mit 1:3 aus. Ansonsten gingen alle Partien an den BVB. 1974 musste man nach einem 1:1 in Fürth allerdings ins Entscheidungsspiel (1:0 durch ein Tor von Klaus Ackermann), 1997 erreichte man mit einem 4:2-Erfolg in Franken die dritte Runde, 2012 durch ein 1:0 in der Verlängerung (Ilkay Gündogan) das Endspiel. Die beiden Bundesligaspiele gingen mit 3:1 (zuhause) und 6:1 (auswärts) an die Borussia.

Bild

Trikots: BVB in gewohnten Farben

Borussia Dortmund tritt in den gewohnten Farben an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Torhüter sind in Grün gekleidet. Die Mannschaft des Gegners ist ganz in Hellblau angekündigt.

Wetter: bewölkt, 8 Grad

Die Wettervorhersage für heute Abend: durchgehend bewölkt, 8 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit fünf Prozent angegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert