Steffen Tigges erzielte das 126. und letzte BVB-Tor des Jahres 2021. Natürlich konnte der 23 Jahre junge Mittelstürmer mit dem Spiel und mit dem Ergebnis in Berlin nicht zufrieden sein, dennoch darf er auf ein persönlich außergewöhnliches Jahr zurückblicken.

22 Tore steuerte Steffen Tigges zum Aufstieg der U23 in die 3. Liga bei. In dieser Saison gehört er abgesehen von einer 40-tägigen Verletzungspause fest zum Kader der Profis und hilft nur sporadisch bei der U23 aus (drei Einsätze, zwei Tore). „Ich kann grundsätzlich zufrieden sein mit der Hinrunde, auch wenn es noch viele Sachen gibt, die ich ausbauen muss“, sagte er am Samstagabend nach der Niederlage in Berlin. Der 1,93 Meter große Angreifer traf mit seinem zweiten Ballkontakt nach seiner Einwechslung zum 2:3. Wie schon bei seinem Premieren-Treffer (am 10. Spieltag gegen Köln) war es ein Kopfballtor.

Sein Spielfazit: „Auf einem schwierigen Platz gegen einen Gegner, der uns alles abverlangt hat, liegen wir zur Halbzeit verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit gleitet uns das Spiel durch eigene Fehler aus der Hand. Der Auftritt ist zu wenig gewesen, um Punkte mitzunehmen.“

Bevor der 23-Jährige mit guten Vorsätzen („In der zweiten Saisonhälfte muss es unser Ziel sein, dass wir die Leistungen konstant hochhalten“) ins Jahr 2022 startet, will er nun „Zeit mit der Familie verbringen, Weihnachten genießen und dann in der Rückrunde wieder angreifen“. (br)