Zum letzten Spiel des Jahres reist der BVB in die Hauptstadt: Gegen Hertha BSC schließt Schwarzgelb am Samstag um 18.30 Uhr die Hinrunde ab. Am Tag davor stellte sich BVB-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Marco Rose über das Personal:
„Thorgan Hazard hatte nur einen Krampf. Bei Marius Wolf schauen wir heute im Training, ob er morgen eine Option sein kann. Mats Hummels und Gregor Kobel haben eine Erkältung. Wir müssen sehen, wie es sich entwickelt. Raphael Guerreiro hat gestern Teile des Trainings mitgemacht. Es ist noch nicht klar, ob er spielen kann oder nicht.“ 

… Donyell Malen:
„Wir haben immer gesagt, dass wir von ihm überzeugt sind. Uns war aber auch immer klar, dass er Zeit braucht sich anzupassen. Er hat das in den letzten Wochen sehr gut hinbekommen. Er spielt mit viel mehr Vertrauen, holt sich mehr Bälle ab, zeigt seinen Spielwitz und kommt auch auf Scorerpunkte. Jetzt müssen wir an der Nachhaltigkeit arbeiten.“ 

… Hertha BSC:
„Wir sollten immer davon ausgehen, dass die Mannschaft an dem Tag ihre bestmögliche Leistung bringt. Hertha BSC hat eine hohe individuelle Qualität, Tempo und viele gute Fußballer. Wenn der BVB kommt, ist jede Mannschaft motiviert. Sie haben wenig zu verlieren, sie freuen sich auf das Spiel, weil sie einer Topmannschaft ein Bein stellen können. Wir haben bis hierhin eine anständige Hinrunde gespielt und wir können daraus eine sehr anständige machen, wenn wir dort morgen noch einmal ein Erfolgserlebnis holen. Das muss das Ziel sein.“ 

… das sportliche Fazit der Hinrunde:
„Das Aus in der Champions League trübt die Stimmung. In der Bundesliga haben wir bis hierhin sehr ordentlich gepunktet. Wir hatten mit einer Menge Fluktuationen im Spieltagskader zu kämpfen. Trotzdem stehen wir bei 34 Punkten. Wir haben viele ordentliche Spiele gemacht, aber auch Spiele mit Luft nach oben. Ich sehe uns trotzdem auf einem anständigen Weg. Wir werden weiterarbeiten und kämpfen und ambitionierte Ziele verfolgen.“ 
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC