Das erste Spiel des Jahres führt Borussia Dortmund zu Eintracht Frankfurt. Am Samstagabend geht es um 18.30 Uhr um die ersten Punkte in der Rückrunde der Saison 2021/22.

Letztmals vor 13 Jahren hat der BVB das erste Pflichtspiel eines neuen Kalenderjahrs verloren. 2009 unterlag Schwarzgelb zu Hause im Achtelfinale des DFB-Pokals Werder Bremen mit 1:2. Diese Serie soll auch 2022 nicht reißen. „Die Jungs sind gut erholt, die Pause war gut für den Kopf. Die Leistungstests und die ersten Trainingseinheiten waren in Ordnung“, erklärt BVB-Trainer Marco Rose nach der kurzen Winterpause. 

Das Hinspiel beim Saisonauftakt im vergangenen August hatte der BVB zu Hause mit 5:2 gewonnen. Haaland (2), Reus, Hazard, und Reyna sorgten für die schwarzgelben Tore in einem mitreißenden Spiel. Doch Rose warnt: „Es wird eine andere Partie als im Sommer. Frankfurt hat sich über die Monate Automatismen erarbeitet, sie sind sehr stabil und sehr gut in der Arbeit gegen den Ball. Dazu sind sie hervorragend im Umschaltspiel“. Er erwartet: „Da wird viel Wucht und Energie auf uns zukommen, aber auch viel fußballerische Qualität. Es ist eine gute Mannschaft mit einem guten Momentum.“

Die Hessen hatten vor dem Jahreswechsel eine Serie hingelegt: Dank sechs Siegen in den vergangenen sieben Spielen kletterte die Mannschaft in der Tabelle von Platz 15 auf den sechsten Rang. „Sie haben in den letzten Wochen für Furore gesorgt und zu alter Stabilität gefunden“, sagt auch Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung. „Sie hätten sich wahrscheinlich gewünscht, dass die Saison nicht unterbrochen wird. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird. Frankfurt ist ein unangenehmer Gegner.“

Die Auswärtsreise nicht antreten werden Marius Wolf und Dan-Axel Zagadou aufgrund von positiven Corona-Tests. Der lange verletzte Giovanni Reyna absolviert wieder Teile des Mannschaftstrainings. „Das sieht sehr ordentlich aus, aber sein Leistungstest zeigt, dass er noch Nachholbedarf hat“, so Rose. „Er wird hoffentlich zeitnah für Kurzeinsätze in Frage kommen. Gio verleiht uns viel Torgefahr und hat hohes Entwicklungspotenzial.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Frankfurt