Am Sonntag trifft Borussia Dortmund auf einen direkten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze: Um 15.30 Uhr ist der Tabellendritte Bayer Leverkusen zu Gast im SIGNAL IDUNA PARK.

Zwei Wochen sind vergangen seit dem bislang letzten Bundesliga-Spiel, als der BVB mit 3:2 bei der TSG Hoffenheim gewinnen konnte. Marco Rose hat die Zeit seither genutzt, um mit seinen Spielern verschiedene Schwerpunkte auf dem Trainingsplatz in Brackel zu setzen. „Wir hatten zwei sehr gute Trainingswochen“, bilanziert der BVB-Trainer: „Wir konnten viel trainieren und nehmen jetzt ein gutes Gefühl aus den letzten 14 Tagen mit ins Spiel.“ Besonders im Mittelpunkt der Trainingsarbeit stand das Thema Zweikampf: „Zweikämpfe suchen, in Zweikämpfe reingehen und sie gewinnbringend führen. Wir hatten einen roten Faden in dem Bereich. Jetzt ist es wichtig, das auch am Sonntag auf den Platz zu bringen.“ 

Giovanni Reyna, der seit Ende August aus Verletzungsgründen kein BVB-Spiel mehr bestritt, hat unterdessen die vergangenen zwei Wochen dazu genutzt, wieder näher an die Mannschaft zu rücken. „Ich bin happy, weil Gio zwei gute Trainingswochen hatte. Ihn wieder zu sehen und seine Qualität wieder zu haben, ist einfach schön und wichtig für uns“, so Rose, der nach Reynas mehrmonatiger Pause aber auch einschränkt: „Man muss sehen, für wie lange es reicht nach der langen Zeit.“ Verzichten muss der Trainer gegen Leverkusen voraussichtlich auf Erling Haaland, Mats Hummels und Emre Can. „Alle drei sind noch nicht im Mannschaftstraining, es wird mehr als eng. Mats ist heute Fahrrad gefahren, da müssen wir sehen, ob es vielleicht noch für den Kader reicht.“

Das Ziel für Sonntag ist dennoch klar: Die Punkteausbeute verbessern und an der Tabellenkonstellation arbeiten gegen einen direkten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze. „Wir wollen vor allen Dingen eine gute Leistung bringen gegen einen Gegner, der gute Fußballer und viel Dynamik in den eigenen Reihen hat. Ich erwarte ein Spitzenspiel, das wir gewinnen wollen“, so Rose. Leverkusen habe eine sehr gute Mannschaft und sei zu Recht Tabellendritter. Seinem eigenen Team gibt der Trainer mit auf den Weg, „gut, fleißig und intensiv“ zu verteidigen: „Wir müssen gegen den Ball richtig gut sein und mit dem Ball sauber, ohne einfache Bälle zu verlieren.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen