Marco Reus sprach bei DAZN über die Partie in Berlin, über eine angespannte Woche und über das anstehende Spiel am Donnerstag gegen die Rangers.

Marco Reus über die Bedeutung des Ergebnisses und den Spielverlauf:
Der Sieg tut uns sehr gut. Wir hatten eine sehr unruhige Woche, wollten uns aber nicht zu lange in der Vergangenheit aufhalten, sondern positiv nach vorne gucken. Das war die Reaktion, die man von uns sehen wollte. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr seriös gespielt und machen da die Tore – so, wie wir uns das vorgestellt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir weitgehend verteidigt, was wir nicht unbedingt wollten. Union wollte unbedingt den schnellen Anschlusstreffer. Union ist eine gute Mannschaft, steht zurecht oben. Wir wollten unbedingt den Kampf annehmen, was wir in den beiden letzten Jahren hier kaum geschafft haben. Es war ein gutes Spiel von uns, vor allem in der ersten Halbzeit. Darauf können wir aufbauen.

... über seinen ersten Treffer:
Wir hatten das Spielglück: Mit der Führung war es leichter für uns. Bei diesem Treffer hatte ich sehr viel Glück. Das hat uns und mir persönlich in den vergangenen Wochen auch ein bisschen gefehlt. Heute haben wir es erzwungen.

... über die Defensivleistung:
Wir freuen uns, dass wir zu Null gespielt haben. Auch das gibt uns hoffentlich ein bisschen Stabilität.

... über die Diskussionen in der vergangenen Woche:
Unsere Stärken können wir ausspielen, wenn wir in einen Flow kommen und spielerische Akzente setzen. Das haben wir zuletzt zu wenig geschafft. Dann wird es zu einem Kopfproblem, wenn die Leichtigkeit nicht da ist.

... über die Tabellensituation:
Wir konzentrieren uns auf uns. Solange wir nicht konstant spielen, können wir uns mit ganz vorne nicht beschäftigen. Wir müssen Stabilität auf den Platz bekommen: in den Leistungen, in den Ergebnissen. Dann kommt der Rest irgendwann von alleine.

... über das Spiel am Donnerstag gegen die Rangers:
Das ist ein neuer Wettbewerb für uns. Auch da gibt es einen Pokal zu gewinnen. Die Rangers sind eine spielstarke Mannschaft. Das Duell wird in zwei Spielen entschieden. Wir nehmen die Herausforderung an. Jetzt ist es aber erst einmal wichtig, den heutigen Sieg auch zu genießen. Am Dienstag beginnt dann die Vorbereitung auf das Europa-League-Spiel.
Aufgezeichnet von Boris Rupert