Am 22. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison reist Borussia Dortmund zum 1. FC Union Berlin. Anstoß im Stadion An der Alten Försterei ist am Sonntag (13.2.) um 15.30 Uhr.

Wenn sich Borussia Dortmunds Profis am Samstag auf den Weg in die Hauptstadt machen, wird auch Emre Can nach überstandener Muskelverletzung der Reisegruppe angehören. Stürmer Erling Haaland fällt für die Partie allerdings ebenso aus wie Thomas Meunier und Marius Wolf, die am vergangenen Wochenende jeweils eine Halbzeit auf der rechten Abwehrseite verteidigt hatten. „Marius hat im Spiel einen Schlag abbekommen. Er ist auf einem guten Weg, aber es wird nicht fürs Wochenende reichen“, so BVB-Trainer Marco Rose. 

Gegen Leverkusen hat Schwarzgelb am vergangenen Sonntag nach zuvor drei Siegen in Serie (Frankfurt, Freiburg, Hoffenheim) die erste Bundesliga-Niederlage des Jahres einstecken müssen. „Die ersten zwei Tage danach waren schwierig, das kann man nicht verhehlen“, so Rose über das 2:5 im eigenen Stadion. „Wir haben eine Analyse betrieben, über die Dinge gesprochen und gut trainiert. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft bei einem schwierigen Auswärtsspiel in Berlin die Dinge wieder geraderücken möchte und eine gute Leistung bringt.“

Union empfängt Schwarzgelb als Tabellenvierter und hat nach einem Unentschieden und zwei Siegen ebenfalls zuletzt erstmals in diesem Jahr in der Bundesliga verloren. 0:2 hieß es am Samstag beim FC Augsburg. „Union findet immer ein gutes Mittel zwischen anständigem Fußball und einfachem Spiel in die Tiefe. Sie haben spielerische Ansätze und tätigen gute Transfers“, sagt Rose über den Gegner. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir große Gegenwehr bekommen mit Zuschauern in einem engen Stadion.“ 

In Max Kruse haben die Köpenicker in der Winterpause ihren besten Scorer (elf Torbeteiligungen) an den VfL Wolfsburg abgegeben. „Max Kruse ist ein sehr guter Bundesligaspieler, der Union weitergeholfen hat und der Spiele entscheiden kann. An der Herangehensweise von Union wird sich deshalb aber nichts ändern und es hat auch in unserer Vorbereitung keine Rolle gespielt“, erklärt Rose.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel bei Union Berlin