Der BVB nutzte seine Chancen im Heimspiel gegen Mönchengladbach sehr gut: 16 Torschüsse, sechs Treffer. Mönchengladbach hatte auch vier sehr gute Möglichkeiten, blieb mit acht Torschüssen aber erfolglos. Die Fakten zum Spiel.

Einsatz: Trotz Spiel am Donnerstag lief Borussia Dortmund fast acht Kilometer mehr (117,3) als Mönchengladbach (109,7).

Erfolgreich: Schwarzgelb hat fünf der sechs Bundesliga-Spiele in der Rückrunde gewonnen und 2022 schon ganz starke 22 Tore erzielt (die meisten ligaweit).

Serie: Der BVB feierte den achten Bundesliga-Heimsieg gegen Mönchengladbach hintereinander (mit 27:3 Toren).

Kantersieg: Borussia Dortmund feierte den höchsten Sieg seit September 2018 (7:0 gegen Nürnberg). Im 100. Bundesliga-Duell der beiden Borussias war es der höchste Dortmunder Sieg gegen Gladbach.

Treffsicher: Dortmund hat in 54 der jüngsten 55 Bundesliga-Spiele mindestens einmal getroffen! Ausnahme war in dieser Saison das 0:1 in Mönchengladbach.

Torreich: Der BVB kommt nun bereits auf 63 Tore – nur einmal waren es nach 23 Spieltagen mehr (2019/20 sogar 65 Tore).

Zu Null: Dortmund blieb zum ersten Mal in dieser Saison in zwei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen ohne Gegentor.

Getroffen: Marius Wolf erzielte sein zehntes Bundesliga-Tor, erstmals traf er als Joker. Für den BVB hatte er zuvor nur ein Tor erzielt, im September 2018 gegen Eintracht Frankfurt.

Torschütze: Youssoufa Moukoko erzielte sein erstes Bundesliga-Tor seit März 2021 (gegen Hertha). Er ist jetzt der historisch jüngste Spieler mit vier Bundesliga-Toren und löste Florian Wirtz ab.

Verwandelt: Emre Can versenkte jeden seiner bisher drei Bundesliga-Elfmeter – alle in dieser Saison.

Händchen: Dortmund kommt jetzt auf neun Joker-Tore (Ligaspitze mit 1899 Hoffenheim).

Jung: Jude Bellingham bestritt im Alter von 18 Jahren und 236 Tagen sein 50. Bundesliga-Spiel; nur Florian Wirtz war bei dieser Marke noch zehn Tage jünger.

Wieder da: Giovanni Reyna stand erstmals seit dem 27. August 2021 (gegen Hoffenheim) in der Startelf, also erstmals seit 177 Tagen.