Am Sonntag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 17.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Marco Fritz pfeift

Zum 24. Mal leitet der 44 Jahre alte Unparteiische Marco Fritz aus Korb (Württemberg) ein Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Die Bilanz bisher aus schwarzgelber Sicht: 12 Siege, 3 Remis, 8 Niederlagen. Darunter war auch schon eine Partie gegen Gladbach: Am 3.12.2016 gab es einen 4:1-Heimsieg.

Assistenten
Dominik Schaal (Tübingen)
Marcel Pelgrim (Bocholt)

Video-Assistent
Markus Schmidt (Stuttgart)

Bild

Borussia aktuell: Ausgabe Gladbach ist online

Bild

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein „Stadionerlebnis“ nicht möglich ist und die das Traditionsduell vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des VfL, dazu Hintergrundinfos und ein Vorbericht.

„Borussia aktuell“ können Sie ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF herunterladen.

Live-Übertragung: DAZN und Netradio

Im TV zu sehen ist die Partie beim Streaminganbieter DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 17 Uhr und wird von Laura Wontorra moderiert. Als Experte ist Sebastian Kneißl dabei. Kommentator des Spiels ist Marco Hagemann. Das BVB-Netradio berichtet ab 17.10 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon sind wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Bisherige Duelle: BVB mit Heimserie

14 der vergangenen 15 Heimspiele konnten gewonnen werden. Der BVB erzielte bei diesen 14 Siegen im Schnitt drei Tore und kassierte insgesamt nur sechs Gegentreffer. 22-mal punktete Schwarzgelb nach einem 0:1-Rückstand gegen Mönchengladbach – das ist historischer Bundesliga-Bestwert. Der bisher höchste von 26 Heimsiegen wurde im September 2012 eingefahren. 5:0 hieß es nach Toren von Marco Reus, der doppelt traf, sowie Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski. Das erste von bisher 99 Bundesliga-Duellen zwischen den beiden Borussias gewann der BVB am 11. September 1965 mit 5:4 auf dem Bökelberg. Hans Tilkowski muss hier auf dem Bild zwar das Gladbacher 3:2 durch Günter Netzer hinnehmen, aber Lothar Emmerich und Reinhold Wosab bringen Schwarzgelb wieder in Führung. Netzer gleicht per Elfmeter aus, doch Emmerich macht es ihm nach. Die Torfolge: 0:1 (Emmerich), 1:1, 1:2 (Sturm), 2:2, 3:2, 3:3, 3:4, 4:4, 4:5.

Bild

Trikots: BVB im klassischen Outfit

Beide Teams treten in ihren gewohnten Farben an: der BVB im gelben Hemd, schwarzer Hose, gelben Stutzen. Gladbach spielt in weißen Trikots, dunkelgrünen Hosen und weißen Stutzen.

Wetter: Regen, 10 Grad

Die Wettervorhersage für Sonntag: dunkle Wolken, durchgängig Regen, 10 Grad. 
Zusammengestellt von Boris Rupert