Am Sonntag (20.2.) steht für Borussia Dortmund das nächste Heimspiel im Kalender: Um 17.30 Uhr geht es im SIGNAL IDUNA PARK gegen Borussia Mönchengladbach.

Erling Haaland hat zwar wieder Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht, für den Stürmer kommt das Spiel gegen Mönchengladbach nach seiner Verletzungspause jedoch zu früh. Thomas Meunier, der noch nicht wieder am Mannschaftstraining teilnimmt, fällt ebenso weiterhin aus wie Manuel Akanji. Der Abwehrspieler hat sich im Spiel gegen die Glasgow Rangers am Donnerstag einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und wird laut BVB-Trainer Marco Rose in den nächsten drei Wochen nicht zur Verfügung stehen. Besser hingegen sieht es bei Marius Wolf aus. „Da müssen wir das Abschlusstraining abwarten. Er könnte eine Option werden“, so Rose. Emre Can kehrt nach seiner Sperre im Europa-League-Spiel wieder in den Kader zurück. 

Nach der 2:4-Heimniederlage gegen die Schotten „haben wir gestern zusammengesessen, das ging auch etwas länger“, sagt Rose. „Wir haben uns Spielsituationen und ganze Spielphasen angeschaut. Jetzt geht es wieder Richtung nächstes Spiel.“ Am Sonntag kämpft der BVB zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach um Bundesliga-Punkte. Rose: „Wir wollen anders auftreten gegen einen Gegner, der in den letzten beiden Spielen wieder Selbstvertrauen getankt hat.“

Der Tabellen-13. hat zuletzt gegen Union Berlin „unglücklich“ (Rose) zu Hause verloren, danach einen Punkt in Bielefeld geholt und anschließend einen Heimsieg über Augsburg errungen. „Sie arbeiten sich langsam aus den Problemen, das ist festzustellen anhand ihrer Leistungen und der Ergebnisse“, so Rose. „Ich weiß, wie viel Wucht sie entwickeln können. Die Abläufe sind gut, sie verteidigen fleißig, sie haben ein gutes Gegenpressing und sind bereit zu investieren. Die Phase des Haderns ist überschritten, die Jungs werden mit Zuversicht kommen.“ Der BVB habe „aber ein Heimspiel, das wir unbedingt gewinnen wollen. Dafür werden wir alles geben.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mönchengladbach