Auch im vierten Bundesliga-Auswärtsspiel des Jahres 2022 blieb Borussia Dortmund ungeschlagen, holte nach zuvor drei Siegen aber „nur“ einen Punkt beim FC Augsburg. Die Fakten zum Spiel.

Fazit: Durch eine starke Schlussphase erkämpften sich die Augsburger am Ende ein nicht unverdientes 1:1. Bei den „Expected Goals“ lag der FCA sogar vorne (1,3:0,7). Der BVB war klar spielbestimmend (61% Ballbesitz), machte daraus aber nicht genug (am Ende 11:8 Torschüsse aus BVB-Sicht).

Ungewohnt: Erst zum zweiten Mal in dieser Saison teilte der BVB die Punkte (zuvor nur beim 1:1 in Bochum am 15. Spieltag).

Präsent: Mats Hummels war von allen Spielern auf dem Platz am häufigsten am Ball (99-mal).

Wichtig: Torvorbereiter Mahmoud Dahoud sammelte jeden seiner fünf Scorer-Punkte in der Rückrunde: zwei Tore erzielte er selbst, zum dritten Mal bereitete er heute einen Treffer vor.

Es läuft: Thorgan Hazard erzielte seinen vierten Saisontreffer; in der kompletten Vorsaison hatte der 28-jährige Belgier nur einmal getroffen.

Treffsicher: Borussia Dortmund hat in 55 der jüngsten 56 Bundesliga-Spiele mindestens ein Tor erzielt; Ausnahme war in dieser Saison das 0:1 in Mönchengladbach.

Startelf-Chance: Marin Pongracic war erstmals in der Rückrunde von Beginn an dabei; zuletzt war dies am 17. Spieltag bei der 2:3-Niederlage bei der Hertha der Fall.

Jubiläumsspiel: Julian Brandt bestritt im Alter von 25 Jahren und 301 Tagen sein 250. Bundesliga-Spiel; nur Eike Immel (25 Jahre, 269 Tage) und Karl-Heinz Körbel (25 Jahre, 287 Tage) waren beim Erreichen dieser Marke jünger.