Am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennten sich der FC Augsburg und Borussia Dortmund 1:1 (1:0)-Unentschieden.

Aus Augsburg berichtet Boris Rupert

Vor 15.330 zugelassenen Besuchern ging der BVB in der 35. Minute durch Hazard in Führung, hatte zu Beginn des zweiten Durchgangs mehrere Möglichkeiten, diese auszubauen, doch dann kam der FCA stärker auf und zwölf Minuten vor dem Ende durch Bazee zum Ausgleich.

Ausgangslage:  
Zweiter gegen Sechzehnter. Borussia Dortmund hatte nur drei der zuvor 21 ausgetragenen Bundesliga-Begegnungen gegen den FC Augsburg verloren (13 Siege, fünf Remis) und dabei in über der Hälfte (elf von 21) dieser Partien mindestens drei Treffer erzielt.

Bild

Personalien:   
Mit nur 19 Profis, darunter erstmals der junge Coulibaly, war die Mannschaft nach den Ausfällen von Akanji (Faserriss), Haaland (Trainingsrückstand), Meunier (Sehnenriss), Morey (Aufbautraining), Reus (Prellung), Reyna (Muskelverletzung), Schmelzer (Reha) und Zagadou (Faserriss) nach Augsburg gereist. Pongracic, Witsel und Guerreiro rückten neu ins Team.

Taktik:   
Beide Teams begegneten sich in einer 3-4-2-1-Grundordnung. Defensiv stellten die Augsburger den Dortmunder Angriffsbemühungen eine Fünferkette und die beiden Sechser entgegen, zu denen sich auch Sturmspitze Gregoritsch gesellte, während die offensiven Mittelfeldspieler Vargas und Pepi weiter vorn attackierten. Guerreiro zog immer wieder ins halblinke Mittelfeld, um sich als zusätzliche Anspielstation anzubieten.

Spielverlauf & Analyse:
Malen gab den ersten Torschuss der Partie ab (3.), Augsburgs Gregoritsch sorgte mit einem Kopfball erstmals für Gefahr (10.), ehe Dahoud zweimal am 1:0 schnupperte. Zunächst wurde sein Schuss aus 14 Meter zentraler Position geblockt (11.), zwei Minuten später kam er nach vorangegangener Kombination über Bellingham und Guerreiro erneut im Strafraum zum Abschluss, doch FCA-Schlussmann Gikiewicz wehrte zur Ecke ab. Augsburg ging sehr resolut in die Zweikämpfe. Vargas sah nach Foul an Hummels früh Gelb, Bellingham musste Mitte der ersten Hälfte draußen behandelt werden.

Bild

Der BVB war optisch deutlich überlegen (69% Ballbesitz im ersten Durchgang) und ging nach gut einer halben Stunde in Führung. Dahoud legte den Ball auf den rechten Flügel in den Lauf von Hazard, der von rechts in den Strafraum eindrang, erst Pedersen, dann Uduokhai versetzte und ins lange Eck einschoss (35.).

Der BVB kam spät, aber stark aus der Halbzeitpause, setzte Augsburg unter Druck, eroberte viele Bälle in gefährlichen Räumen und kam durch Brandt zum Abschluss; Gikiewicz aber war auf dem Posten (47.). Vier Minuten später lenkte Augsburgs Keeper einen Schuss von Malen an die Latte, dann traf der Holländer das Außennetz (55.).

Augsburg aber löste sich dann aus der Umklammerung und schob das Spiel vermehrt in Richtung Dortmunder Hälfte. In der 78. Minute wurde Witsel hart, aber offenbar regelkonform vom Ball getrennt. Der eingewechselte Bazee trieb den Ball nach vorn, leitete auf die linke Seite zu Iago. Die Flanke klärte Pongracic per Kopf, doch der FCA blieb dran, und Maiers Schussversuch wurde von Bazee ins Tor gelenkt (78.).

Ausblick:  
Etwas Zeit zum Durchschnaufen: Eine komplette Trainingswoche haben Mannschaft und Trainerteam zur Vorbereitung auf das nächste Spiel, das abermals ein Auswärtsspiel ist am Sonntag kommender Woche beim 1. FSV Mainz 05.

Teams & Tore