Mit einem Nachholspiel beim 1. FSV Mainz 05 beendet Borussia Dortmund am morgigen Mittwoch den 25. Spieltag. Anstoß bei den Rheinhessen ist um 18.30 Uhr.

Die ursprünglich für Anfang März angesetzte Partie hatte aufgrund zahlreicher Corona-Fälle innerhalb der Mainzer Mannschaft abgesagt werden müssen. Auch das anschließende Spiel der Nullfünfer gegen den FC Augsburg konnte nicht ausgetragen werden, sodass die Mainzer das bislang letzte Mal Ende Februar gespielt haben. „Die Vorbereitung läuft relativ normal. Mit welchem Personal Mainz aufschlägt, werden wir sehen“, sagt BVB-Trainer Marco Rose. 

Von den vier Spielen im Februar haben die Mainzer zwei gewonnen (gegen Hoffenheim und Leverkusen), hinzu kam ein Unentschieden und eine Niederlage. Die Nullfünfer sind Vierter der Heimtabelle mit acht Siegen aus zwölf Spielen (bei einer weniger absolvierten Partie). Zu Hause verloren die Rheinhessen in dieser Saison nur einmal: am siebten Spieltag gegen Union Berlin (1:2).  „Jeder kennt die Heimstärke von Mainz, die Qualität dieser Mannschaft, über was sie sich definieren“, so Rose, der aufzählt: „Gute Organisation, intensives Pressing, hervorragendes Umschalten, Physis plus Fußball. Das ist die Aufgabe, die ansteht.“ Mit Blick auf die Tabelle erklärt der Trainer: „Wenn wir dagegenhalten und ein gutes Spiel machen, haben wir die Chance auf ein positives Ergebnis und drei Punkte mehr auf dem Konto. Ich finde es wichtig, dass wir die Chance auf einen Sieg morgen wahrnehmen. Wir wollen den Abstand nach unten vergrößern und nach oben verringern.“

Dabei werden Marco Reus und Raphael Guerreiro noch nicht wieder zur Verfügung stehen. Mats Hummels wird nach seiner Corona-Infektion in den Spieltagskader zurückkehren. „Er wurde negativ getestet, hat alle ärztlichen Tests bestanden und wird heute das Abschlusstraining mitmachen.“ Erling Haaland und Gio Reyna, die am Wochenende gegen Bielefeld nach ihren Verletzungspausen für 30 Minuten zum Einsatz kamen, stellt Rose wieder mehr Spielzeit in Aussicht: „Erling und Gio haben die 30 Minuten sehr ordentlich verkraftet. Es hat ihnen gutgetan.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Mainz