Nach zweiwöchiger Bundesliga-Pause tritt Borussia Dortmund wieder zu einem Punktspiel an: Am Sonntag (13.03.) ist Arminia Bielefeld um 17.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast.

Zwei Wochen sind vergangen seit dem jüngsten Pflichtspiel des BVB, dem 1:1-Unentschieden beim FC Augsburg Ende Februar. Die zweite Auswärtsreise binnen einer Woche wurde abgesagt, weil Gegner Mainz aufgrund zahlreicher Corona-Fälle nicht ausreichend Spieler zur Verfügung standen. Jetzt sorgt das Virus auch für Ausfälle beim BVB: Raphael Guerreiro und Mats Hummels wurden Anfang der Woche positiv getestet. 

Sie sind aber nicht die einzigen, die Schwarzgelb gegen Bielefeld fehlen werden: Marco Reus ist krank zu Hause. Steffen Tigges fällt aufgrund einer am Mittwoch erlittenen Fraktur des Sprunggelenks aus. Im Spiel gegen Augsburg hatte sich Youssoufa Moukoko einen Muskelfaserriss zugezogen. Thomas Meunier fehlt aufgrund eines Sehnenrisses weiterhin. Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou stehen zwar schon wieder auf dem Platz, absolvieren aber Einheiten mit dem Reha-Trainer und sind noch nicht zurück im Mannschaftstraining.  

Besser sieht es bei Giovanni Reyna und Erling Haaland aus, die seit einer Woche wieder durchgehend am Teamtraining teilnehmen und Optionen für Sonntag sind. Dortmunds Toptorjäger stellt Rose nach seiner wochenlangen Ausfalldauer einen Teileinsatz in Aussicht, sagt aber auch: „Erling ist jetzt schmerzfrei, das macht ihn sehr happy. Er freut sich einfach, dass er jetzt wieder jeden Tag mit der Mannschaft trainiert und ist sehr gut drauf.“

Einen Einsatz von Spielern aus der U19 sieht Rose trotz der langen Ausfallliste nicht vor. „Wir haben viele interessante Jungs in unserer U19. Ich finde es herausragend, dass sie sich für das Viertelfinale in der Youth League qualifiziert haben“, so der Trainer. „Kurzfristig stehen aber das DFB-Pokalhalbfinale in Freiburg und die Youth League an. Es ist wichtig, dass wir sie dort stark machen.“ 

Auch Gegner Bielefeld hat mit Ausfällen zu kämpfen, besonders aufgrund von Infektionen mit dem Coronavirus. Betroffen sind neben einigen Spielern Teile des Trainer- und Betreuerstabs. „Das Thema Corona nervt natürlich alle, wir alle wollen zurück zur Normalität. Wir bereiten uns so vor, als ob wir spielen“, sagt Rose. „Die Situation macht es nicht leicht, aber unter den entsprechenden Umständen arbeiten wir normal weiter.“ Bielefeld ist aktuell Tabellen-15. und hat zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Das Hinspiel auf der Alm hatte der BVB mit 3:1 nach Toren von Can, Hummels und Bellingham gewonnen.

25.000 Zuschauer waren im Oktober 2021 im Bielefelder Stadion, am Sonntag sind bis zu 33.000 Fans in Dortmund zugelassen. „Wir haben trotz einiger schwächerer Spiele auch das eine oder andere Spektakel abgeliefert. Dabei haben uns die Fans immer mit ihrem Feedback gepusht“, so Rose. „Das wünsche ich mir ab Sonntag auch, um gemeinsam die Serie zum Saisonende anzugehen.“ Karten für die Partie gegen Bielefeld gibt es hier.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bielefeld