Nach guter Anfangsphase mit Führungschancen für Reus und Haaland wurde Borussia in der 21. Minute kalt erwischt und geriet durch die erste Offensivaktion der Sachsen in Rückstand. Leipzig feierte einen Erfolg der Effektivität – 4:1 Tore bei 11:10 Torschüssen und 1,13:0,92 xGoals, der nach der Qualität der Chancen erwartbaren Treffer.

Bild

Spektakel: Es war das fünfte Duell in Serie zwischen beiden Klubs im SIGNAL IDUNA PARK mit mindestens fünf Toren auf beiden Seiten. In der vergangenen Saison hatte es ein 3:2 gegeben.

Premiere: Bei seinem fünften Saisontor war Donyell Malen erstmals mit dem Kopf erfolgreich (zuvor stets mit rechts).

Joker: Der Malen-Treffer war das zehnte Jokertor der Borussen diese Saison - alleinige Ligaspitze, genauso wie die jetzt 18 BVB-Treffer in der Schlussviertelstunde.

Torserie: Seit Beginn der vergangenen Saison hat der BVB in jedem der 30. Heimspiele ein Tor geschossen.

Jubiläum: Marco Reus bestritt sein 350. Pflichtspiel im BVB-Dress, Thorgan Hazard sein 100. Pflichtspiel für die Borussen und Axel Witsel sein 100. Bundesliga-Spiel.