Nach mehr als zwei Jahren ist der SIGNAL IDUNA PARK erstmals wieder ausverkauft. Zum Spitzenspiel am Samstagabend (Anstoß 18.30 Uhr) zwischen Borussia Dortmund und Rasenballsport Leipzig werden 81.365 Fans erwartet. „Wir freuen uns riesig darauf, dass alle dabei sind“, sagte Marco Rose gleich zu Beginn der Pressekonferenz, auf der der Trainer wie immer auch einen Ausblick auf das verfügbare Personal und den kommenden Gegner gab.

„Das kann uns einen richtigen Schub geben. Der Fußball wird wieder der, auf den wir uns freuen. Dass das Stadion ausverkauft ist, ist ein besonderer Moment.“ Als Trainer und Spieler von gegnerischen Vereinen hat Rose in Dortmund bereits vor vollem Haus gespielt („immer unangenehm und schwierig“), jetzt steht für ihn wie für manche seiner Spieler die erste Heimpartie vor ausverkaufter Kulisse an: „Jude Bellingham hat in Dortmund noch nicht vor einem vollen Stadion gespielt. Das gibt uns allen viel. Wir müssen es aber auch für uns nutzen.“ Die Spieler freuen sich auf Samstagabend: „Unser Kapitän läuft seit Tagen mit einem Lächeln durch die Kabine“, verrät der Trainer. 

Ob Erling Haaland gegen Leipzig auflaufen kann, ist noch fraglich, nachdem der norwegische Nationalspieler bei einem Länderspieleinsatz am Knöchel getroffen wurde. „Der Fuß ist dick, geschwollen und blau. Wir müssen schauen, wie sich die Dinge entwickeln“, so Rose. Bei Thorgan Hazard sehe es „ganz anständig“ aus, „da schauen wir im Training nochmal weiter“. Alle anderen Nationalspieler sind unversehrt von ihren Einsätzen zurückgekehrt. Als letzter wird Giovanni Reyna erwartet, der in der Nacht zu Donnerstag noch für die USA gegen Costa Rica im Einsatz war. Youssoufa Moukoko wird langsam ins Mannschaftstraining integriert und könnte gegen Leipzig in den Kader rücken.

Der Gegner reist als Tabellenvierter ins Ruhrgebiet. Die Rückrundentabelle hingegen führen die Sachsen gemeinsam mit dem BVB an. Beide Mannschaften kommen seit Jahresbeginn auf 23 Punkte aus zehn Spielen. „Leipzig ist eine Top-Mannschaft mit unglaublicher individueller Qualität und einem breiten Kader“, analysiert Rose den Gegner. „Sie haben in der Dreierkette eine Grundordnung gefunden, in der sie sich sehr wohlfühlen. Im Mittelfeld sind sie flexibel, darauf bereiten wir uns vor. Es ist ein Spitzenspiel.“ 

Eine Bitte an alle Besucher des Spitzenspiels haben wir: Bitte reist so früh wie möglich an, nach über zwei Jahren ohne Spiel mit mehr als 80.000 Zuschauern kann es zu Staus und Wartezeiten kommen. Hinzu kommt die Herausforderung, die 3G-Regel unter Vollauslastung anzuwenden. Alle profitieren sehr davon, wenn Ihr früh ins Stadion kommt.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leipzig