Am Freitagabend (Anstoß 20.30 Uhr) eröffnen Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart den 29. Bundesliga-Spieltag. „Sie haben sich stabilisiert“, sagt BVB-Trainer Marco Rose vor dem Gastspiel in Schwaben.

Personell gibt es beim BVB keine großen Veränderungen im Vergleich zum vergangenen Wochenende. Jude Bellingham habe zwar aufgrund eines schmerzhaften Pferdekusses in dieser Woche kaum trainieren können, er wird aber am Freitag im Abschlusstraining zurückerwartet. „Erling Haalands Knöchel ist nicht perfekt, aber okay“, sagt BVB-Trainer Marco Rose über seinen Stürmer, der am Samstag bei der 1:4-Niederlage gegen Leipzig zum Einsatz gekommen war.

„Wir spüren die Nachwirkungen der Leipzig-Partie, darauf wollen wir morgen wieder reagieren“, so Rose, der die Niederlage mit seinen Spielern aufgearbeitet hat. „Die Enttäuschung nach dem Spiel war im Stadion und bei uns groß. Morgen haben wir wieder die Chance, das zu relativieren und in eine andere Richtung zu lenken.“

Der VfB liegt aktuell auf dem 15. Tabellenrang, einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Nach einem Februar ohne Sieg gelangen den Schwaben in den vergangenen vier Spielen zwei Heimsiege (jeweils 3:2 gegen Mönchengladbach und Augsburg) sowie auswärts zwei 1:1-Unentschieden bei Union Berlin und Arminia Bielefeld. „Stuttgart hat sich stabilisiert“, so Rose. „Sie haben eine unglaubliche Wucht nach vorne entwickelt, spielen jetzt im 4-3-3 mit viel Tempo. Eine Mannschaft, die du morgen biegen musst. Das ist die Aufgabe, auf die wir uns konzentrieren.“

Sechs Bundesliga-Spiele sind bis zum Saisonende noch zu absolvieren. „Wir haben uns vorgenommen, die Saison mit dem bestmöglichen Erfolg zu beenden“, sagt Rose. „Die Spiele werden immer weniger. Jetzt geht es darum, dass alle Mannschaften um ihre finale Platzierung kämpfen, dort müssen wir wachsam und aufmerksam bleiben.“ Am Freitag in Stuttgart bietet sich dafür die nächste Chance.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Stuttgart