„Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung von Minute fünf bis Minute 45 und ein in der Summe verdienter Sieg“, sagte Marco Rose auf der Pressekonferenz – und fügte ein „Aber“ hinzu.

Dieses „Aber“ bezog sich auf die Anfangsphase. „Das Spiel ist losgegangen, und Wolfsburg hatte eine Riesenchance. Vor zwei Wochen hatten wir eine Riesenchance zu Beginn, und wir wissen, wie das Spiel ausgegangen ist.“ Der Coach spielte auf das 1:4 gegen Leipzig an, in dem Marco Reus das 1:0 auf dem Fuß hatte, aber zu uneigennützig agierte, sein Pass jedoch nicht den Weg zu Erling Haaland gefunden hatte.

Heute, beim 6:1 gegen Wolfsburg, hatte seine Elf nach dem 1:0 durch Tom Rothe „den Moment auf unserer Seite. Den haben wir gnadenlos genutzt und dann sehr dominanten und guten Fußball gespielt, gut auf Ballverluste reagiert, nichts mehr zugelassen“.

Roses Fazit: „Tolles Wetter, tolle Atmosphäre schon weit vor dem Spiel. Es hat heute richtig Spaß gemacht. Es sollte für uns zu einer Art Droge werden, diese Stimmung immer haben zu wollen, unser Stadion mit unseren Fans zu einer Festung zu machen. Die erste Party gegen Leipzig haben wir mächtig in den Sand gesetzt. Heute war es großartig, die Leute bei sich zu haben und so glücklich nach Hause gehen zu sehen.“ (br)