Nach den Treffern von Manuel Akanji und Emre Can stehen jetzt zehn Verteidiger-Tore für den BVB zu Buche – das ist Ligaspitze mit Stuttgart. Was beide nach dem Spiel zu sagen hatten, haben wir aufgezeichnet.

Manuel Akanji: „Greg Kobels Super-Aktion zu Beginn, als er den Ball aus kurzer Distanz gehalten hat, war sehr wichtig. Danach haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt, unsere Konter ausgespielt, auch mit dem Ball gut agiert und sind verdient in Führung gegangen. Das Spiel war dann schon zur Halbzeit entschieden. Ich habe mich sehr über mein Tor gefreut. Mein letztes war auch gegen Wolfsburg, viel zu lange her. Dazwischen hatte ich auch ein paar Möglichkeiten, aber leider nicht getroffen. Vor dem Freistoß sagte mir Marco Reus: Geh auf den ersten Pfosten. Ich habe ihm geantwortet: Gut, das mache ich. Dann kam der Ball perfekt von ihm. Ich treffe ihn mit Spitze und Außenrist, und er ist ins Tor gefallen.“

Emre Can: „Vor zwei Wochen mit einem erstmals seit langer Zeit ausverkauften Stadion haben wir die Fans enttäuscht. Wir hatten etwas gutzumachen. Und ich glaube, das ist uns heute sehr, sehr gut gelungen. Dabei war Wolfsburg gut reingekommen ins Spiel. Am Anfang hält Greg einen schweren Ball, was sehr wichtig war. Stattdessen machen wir nach einem Standard das 1:0 und kommen in einen Flow. Wenn wir auch in München erfolgreich sein wollen, müssen wir mutig auftreten, von Anfang an Gas geben und so spielen, wie gegen Wolfsburg in der ersten Halbzeit.“ (br)