Diese Geschichten schreibt nur der Fußball. Am Freitag erfuhr Tom Rothe, dass er tags darauf nicht nur erstmals zum Bundesliga-Kader zählen, sondern dass er von Anfang an spielen würde im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Vor fast 80.000 Zuschauern. Das Debüt endete mit einem Superlativ: Rothe ist der erste 17-Jährige, der als Abwehrspieler bei seinem Debüt ein Tor schoss.

„Der Junge hat das hervorragend gemacht. Wir haben Tom schon länger auf dem Zettel und kennen seine Qualitäten. Aufgrund unserer personellen Situation war es an der Zeit, so einen Jungen mal reinzuschmeißen. Er hat gezeigt, dass wir es zurecht gemacht haben. Das ist Ansporn für mehr, hoffe ich“, kommentierte Cheftrainer Marco Rose den Einstand des A-Jugendlichen.

Kapitän Marco Reus freute sich riesig für Rothe: „Sensationell! Man hat gesehen, dass wir eine gute Nachwuchsarbeit haben und der Trainer keine Angst hat, junge Leute reinzuwerfen. Er war am Anfang natürlich nervös, wie es jeder von uns mal gewesen ist bei seinem ersten Spiel. Das Tor macht er überragend. Danach ist der Druck abgefallen, und er hat ein sensationelles Spiel gemacht.“

In der 24. Spielminute köpfte Rothe das 1:0. „Wir hatten den Plan, dass ich vor den Mann komme bei der Ecke“, berichtete Rothe hinterher und fügte hinzu: „Julian Brandt hat den Ball super gespielt, und ich habe ihn gut getroffen.“ Der junge Mann bejubelte seinen Treffer wie ein Großer. „Ich glaube, niemand weiß, was in einem 17-Jährigen in diesem Moment abgeht“, erklärte Emre Can und fügte hinzu: „Er hat ein super Spiel gemacht.“ Und überhaupt: „Tom ist ein guter Junge.“ Und der erst dritte 17-Jährige in der Bundesliga-Historie, bei seinem Debüt ein Tor schoss. Die beiden anderen waren allerdings keine Abwehrspieler. Peter Knäbel spielte im Mittelfeld des VfL Bochum, Ralf Augustin im Angriff von Borussia Dortmund.

Obwohl Rothe bei seinem Einstand erst 17 Jahre, fünf Monate und 18 Tage alt war, rangiert er in der BVB-Historie gerade mal auf Rang acht der jüngsten Bundesliga-Spieler: Marc-Andre Kruska, Christian Pulisic, Jude Bellingham, Giovanni Reyna, Ibrahim Tanko, Nuri Sahin und natürlich Youssoufa Moukoko waren noch jünger bei ihrem Debüt. Zumindest darf er aber auch hier für sich in Anspruch nehmen, der jüngste Abwehrspieler zu sein, denn die vor ihm platzierten Akteure waren bzw. sind alle in Mittelfeld oder Sturm beheimatet.

Neben Rothe kamen gestern zwei weitere Novizen erstmals in der Bundesliga zum Einsatz. Gegen Ende des Spiels eingewechselt wurden Lion Semic (18 Jahre, Rechtsverteidiger) und Jamie Bynoe-Gittens (17 Jahre, Angriff).
Boris Rupert