An Karsamstag rollt der Ball im SIGNAL IDUNA PARK: Ab 15.30 Uhr kämpft Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg um Bundesliga-Punkte.

Nach 29 Spielen der aktuellen Bundesliga-Spielzeit hat Borussia Dortmund als Tabellenzweiter bereits 60 Punkte gesammelt (und damit elf mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison). Kommen am Samstag gegen den VfL Wolfsburg drei weitere Zähler hinzu, ist die erneute Teilnahme an der UEFA Champions League angesichts einer um 16 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem SC Freiburg fast perfekt. 

Dabei werden allerdings Mats Hummels, Giovanni Reyna und Mo Dahoud nicht mithelfen können, die beim 2:0-Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart in der vergangenen Woche verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. „Mo hat sich die Schulter ausgekugelt, bei ihm haben wir ein MRT gemacht“, erklärt BVB-Trainer Marco Rose. „Das wird ein paar Tage dauern, aber wir behandeln konservativ.“ Definitiv ausfallen werden auch Felix Passlack und Donyell Malen, der noch nicht wieder im Trainingsbetrieb ist. Auch hinter Raphael Guerreiro steht noch ein Fragezeichen. Bei ihm soll es am Freitag eine Entscheidung über einen möglichen Einsatz geben, „aber die Tendenz geht dahin, dass wir auf ihn verzichten müssen.“ Linksverteidiger Nico Schulz hingegen wird nach seiner Verletzungspause in den Kader zurückkehren.

Gegner Wolfsburg, der seit dem DFB-Pokal-Finale 2015 in 13 Bundesliga-Spielen nicht mehr gegen den BVB gewinnen konnte, reist als Tabellen-13. mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang ins Ruhrgebiet. „Sie haben sich stabilisiert, haben Ergebnisse geholt und stehen im gesicherten Mittelfeld“, sagt Rose über die Niedersachsen. „Es ist eine Mannschaft mit Qualität, die sich nach der Champions-League-Qualifikation im Sommer nicht so sehr verändert hat.“ Am vergangenen Wochenende haben die Wölfe Arminia Bielefeld zu Hause mit 4:0 geschlagen. „Sie haben gute Jungs mit ordentlich Tempo, eine Mannschaft mit Qualität und mit dem 4:0 zuletzt Selbstvertrauen getankt. Aber: Wir haben ein Heimspiel. Wir wollen hier sicher auftreten und den Fans ein schönes Osterfest bescheren“, blickt Rose voraus. 

Mit einem Sieg gegen Wolfsburg wäre der BVB außerdem einem weiteren Ziel einen Schritt nähergekommen. „Wir wollen die Saison bestmöglich beenden. Den letzten Eindruck nimmt man mit in den Sommer und in die nächste Saison“, so Rose. Und auch die Champions-League-Qualifikation wäre mit drei weiteren Zählern fast perfekt.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Wolfsburg