Gegen den VfL Wolfsburg hat der BVB immer gern gespielt. Und die Fans dürfen sich vermutlich auf viele Tore freuen. Im Schnitt fielen über drei Treffer pro Partie, wenn beide Teams aufeinandertrafen. Wir fassen die wichtigsten Informationen zum Heimspiel am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) wie gewohnt kompakt zusammen.

Ausgangslage: Zweiter gegen Dreizehnter. Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg treffen zum 50. Mal in der Bundesliga aufeinander. Der BVB kann die Champions-League-Teilnahme aufgrund der um 16 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Freiburg praktisch perfekt machen, der VfL hat acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und zehn Punkte Rückstand auf einen internationalen Tabellenplatz.

Heim/Auswärts: Nur Bayern München (bisher 15 absolvierte Heimspiele) gewann zu Hause häufiger (zwölf Heimsiege) als Borussia Dortmund (elf Erfolge in 14 Partien), das sieben Heimpunkte mehr auf dem Konto hat als zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres. Wolfsburg gewann nur eins der jüngsten neun Auswärtsspiele (am 12. Februar mit 2:0 in Frankfurt).

Bilanz: Borussia Dortmund hat seit der Niederlage im DFB-Pokal-Finale 2015 (1:3) keins der 13 Bundesliga-Spiele gegen den VfL Wolfsburg verloren und mit zwölf Siegen und einem Remis 37 der 39 möglichen Punkte geholt. Der VfL blieb in seiner Bundesliga-Historie nur gegen die Bayern ebenso lange sieglos wie gegen den BVB. In diesen 13 Partien erreichte Schwarzgelb ein Torverhältnis von 33:4. Auch die Heimbilanz spricht deutlich für den BVB: Borussia verlor nur eins der vergangenen 13 Bundesliga-Heimspiele gegen den VfL. Es gab acht Siege, vier Remis.

Bild

Statistik: Borussia verlor in der Liga nur eins der zurückliegenden acht Spiele (1:4 gegen Leipzig) und hat keines der jüngsten neun verloren, in denen der Treffer zur 1:0-Führung gelang. Wolfsburg verlor jede der vergangenen acht Partien nach 0:1-Rückstand, punktete zuletzt nach Rückstand beim 2:2 in Bielefeld (20.11.2021).

Höchster Heimsieg: Schon vier Mal besiegte der BVB den VfL zuhause mit vier Treffern Differenz, zuletzt am 30. April 2016 mit 5:1. Nach Toren von Shinji Kagawa (7.), Adrian Ramos (9.), Marco Reus (59.) und zwei Mal Pierre-Emerick Aubameyang binnen 60 Sekunden (77./78.) stand es 5:0, ehe André Schürrle (86.) den Ehrentreffer für Wolfsburg markierte.
Zusammengestellt von Boris Rupert