Der Zweite reist zum Ersten: Das Topspiel des 31. Bundesliga-Spieltags führt Borussia Dortmund zum FC Bayern München. Anstoß ist am Samstagabend um 18.30 Uhr.

Seit dem vergangenen Sonntag ist klar, dass der BVB auch in der kommenden Saison an der UEFA Champions League teilnehmen wird. In den vier noch ausstehenden Saisonspielen kann der BVB nicht mehr von den ersten vier Tabellenplätzen der Bundesliga verdrängt werden. Schwarzgelb hatte am vergangenen Samstag bereits die Zähler 61, 62 und 63 in dieser Spielzeit eingesammelt. Mit dem Schwung aus dem 6:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg geht es jetzt nach München.

„Ich gehe davon aus, dass wir die Energie aus dem Spiel mitnehmen können“, so BVB-Trainer Marco Rose. „Es ist aber eine andere Aufgabe, ein anderer Gegner, eine andere Qualität und ein Auswärtsspiel. Es gibt also einige Widerstände, die wir überwinden müssen. Wir brauchen in München eine engagierte und mutige Leistung.“ 

Der Gegner hat am Samstag die Möglichkeit, die Deutsche Meisterschaft zu feiern. „Sie werden dementsprechend auch auftreten. Wir wollen das verhindern. Wir haben am vergangenen Samstag ein gutes Spiel gemacht, die Leistung brauchen wir auf noch höherem Niveau und konstant über 90 Minuten“, sagt Rose. „Es geht darum, die Offensivpower zu verteidigen, aber auch selbst in der Offensive gefährlich zu werden und Torchancen herauszuspielen.“

Dabei muss der Trainer neben den Langzeitverletzten auch auf Gregor Kobel verzichten, der sich eine Bänderverletzung zugezogen hat, sowie auf Axel Witsel, der mit einem Infekt ausfällt. Hinter Marius Wolf und Dan-Axel Zagadou steht noch ein Fragezeichen. Bei beiden entscheidet das Abschlusstraining am Freitag über einen möglichen Einsatz. Die Außenverteidiger Raphael Guerreiro und Felix Passlack stehen dem Trainer hingegen wieder zur Verfügung.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in München