Gemessen an den xGoals (4;3:1,9) hätte Borussia Dortmund klar gewinnen müssen, aber Abschlussschwäche und/oder der starke Manuel Riemann (sieben Torschüsse pariert) verhinderten weitere Treffer. Die Fakten zum Spiel.

Engagiert: Jamie Bynoe-Gittens führte die meisten Zweikämpfe aller Dortmunder (31) und gewann davon für einen Angreifer ordentliche 48 Prozent. Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung hatte er die meisten Sprints aller Spieler an angezogen (36).

Elfmeter: Drei Strafstöße in einer Partie hatte es in dieser Saison schon in Runde 27 beim Spiel Mainz gegen Bielefeld gegeben (alle für den FSV). In einem Spiel mit BVB-Beteiligung gab es das zuletzt im November 2013 in Mainz (auch damals zwei für den BVB und einen gegen ihn).

Eingeholt: Erling Haaland zog mit nun 21 Saisontoren mit Patrik Schick auf Platz zwei der Torschützenliste gleich. Insgesamt bringt er es jetzt auf 61 Treffer in 65 Bundesliga-Spielen. Zum 23. Mal traf er (mindestens) doppelt.

Elfer-Spezialisten: Der BVB bekam in dieser Bundesliga-Saison zehn Strafstöße zugesprochen, so viele wie keine andere Mannschaft, und verwandelte alle. Mehr Elfer erhielten die Borussia einzig in der Meistersaison 1994/95 (elf).