Am Samstag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den VfL Bochum. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Hartmann pfeift

Robert Hartmann, 42 Jahre alter Diplom-Betriebswirt aus Wangen im Allgäu, leitet nach zweijähriger „Pause“ wieder ein Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund, das elfte insgesamt. Letztmals war das vor Ausbruch der Pandemie gewesen, als er am 29. Februar 2020 das Heimspiel gegen Freiburg (1:0) pfiff. Insgesamt gab es unter seiner Leitung sechs BVB-Siege, drei Remis und eine Niederlage (März 2017 bei Hertha BSC, 1:2). Seine BVB-Premiere erlebte er am 27. September 2015, als sich Borussia Dortmund und Darmstadt 98 im Signal Iduna Park mit 2:2 trennten.

Hartmann pfeift für den SV Krugzell in Bayern und pfiff am 19.02.2011 sein erstes von bislang 128 Bundesligaspielen. „Wirtschaft, Lesen und Sport“ gibt er als Hobbys an. Heute wird er von Christian Leicher und Dr. Martin Thomsen an den Seitenlinien unterstützt. Als Video-Referee fungiert Tobias Welz.

Bild

Borussia aktuell: Ausgabe Bochum online

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein „Stadionerlebnis“ nicht möglich ist und die das Spiel vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen den VfL Bochum in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des Gegner, dazu Hintergrundinfos und den Vorbericht.
„Borussia aktuell“ können Sie ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF herunterladen.

Bild

Tickets: Spiel ist ausverkauft

Das 31. Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum ist ausverkauft. Alle 81.365 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt. 8.000 VfL-Fans sind mit dabei.

Bisherige Duelle: Acht Tore im April 78

Zum 82. Mal kommt es zum „kleinen Derby“ gegen den VfL. Die letzte Heimpleite setzte es im September 1998 mit 0:1 durch ein Tor von Delron Buckley, der später auch für den BVB spielte. Danach gab es sechs BVB-Siege an der Strobelallee und zwei Unentschieden. Das torreichste und turbulenteste Aufeinandertreffen datiert aus April 1978 (hier im Bild), als Borussia zur Pause mit 4:1 führte (Doppelpack Burgsmüller, dazu Tore von Frank und Geyer), Bochum aber durch zwei Abel-Treffer auf 3:4 herankam, ehe Burgsmüller eine Viertelstunde vor Schluss zum 5:3-Endstand traf. Das Hinspiel endete 1:1. Julian Brandt verwertete einen von 23 (!) BVB-Torschüssen (Foto oben); der VfL kam viermal zum Abschluss, ging durch einen Elfmeter in Führung.

Bild

Live-Übertragung: Sky und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie beim Pay-TV-Sender Sky. Die Vorberichterstattung startet um 14 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 und wird von Britta Hofmann moderiert. Als Experte ist Dietmar Hamann mit dabei. Kommentator des Live-Spiels ist Marcus Lindemann auf Sky Sport Bundesliga 3. In der Konferenz ist Frank Buschmann zu hören. Das BVB-Netradio berichtet ab 15.10 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon sitzen wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB-TV.

Bild

Trikots: Bochum kommt in Weiß

Borussia Dortmund tritt in den gewohnten Farben an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Mannschaft des VfL Bochum ist komplett in Weiß angekündigt.

Wetter: heiter, 12 Grad

Die Wettervorhersage für Samstag: überwiegend bedeckter Himmel. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 10 Prozent angegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert