Drei Bundesliga-Spiele hat Borussia Dortmund in dieser Saison noch zu absolvieren: Als nächstes geht es am Samstag (30.4.) zu Hause gegen den VfL Bochum. Anstoß im „kleinen Derby“ ist um 15.30 Uhr.

Bochum, Fürth und Hertha BSC heißen die Aufgaben für den BVB im Endspurt der Bundesliga-Saison 2021/22. Nachdem die Qualifikation für die UEFA Champions League bereits gesichert ist, kann Schwarzgelb am Samstagnachmittag gegen den Reviernachbarn zum achten Mal in der Vereinsgeschichte den zweiten Platz perfekt machen. „Ich habe nicht das Gefühl, dass die Luft raus ist. Wir haben morgen vor vollem Haus wieder einen Nachweis zu erbringen, unsere Fans glücklich zu machen. Wenn wir in irgendeiner Form nachlassen, werde ich einspringen“, sagte Marco Rose am Tag vor der Partie. 

Der BVB-Trainer muss auf den gelbgesperrten Emre Can verzichten. Axel Witsel hat nach seinem Infekt wieder am Training teilgenommen und ist wie Felix Passlack (ebenfalls Infekt) möglicherweise am Samstag eine Option. „Sonst gibt es keine weiteren Ausfälle und Rückkehrer“, so Rose, der in den kommenden Wochen auch dem Dortmunder Nachwuchs weitere Einsatzzeiten in Aussicht stellt. Tom Rothe, Jamie Bynoe-Gittens und Lion Semic waren allesamt in den vergangenen Spielen zu ihren ersten Bundesliga-Einsätzen gekommen und haben beim Trainer einen guten Eindruck hinterlassen. „Wenn wir die Chance haben, die Jungs bei uns Profiluft schnuppern zu lassen, tun wir das. Wir sind froh, dass wir sie haben und wollen die Möglichkeit nutzen, sie zu fördern. Sie sollen aber auch in der U19 ernten, was sie über die Saison gesät haben“, spielt Rose auf die Titelchancen der A-Jugend in DFB-Pokal und Meisterschaft an. Ob sie schon gegen Bochum weitere Bundesliga-Minuten sammeln können, wird sich zeigen. 

Die Gäste, aktuell 13. der Tabelle, können in Dortmund den Klassenerhalt sichern. Zuletzt hatte der Aufsteiger zwei Niederlagen (gegen Augsburg, in Freiburg) hinnehmen müssen. Davor gelangen ein Unentschieden zu Hause gegen Leverkusen sowie ein Auswärtssieg in Hoffenheim. „Sie sind zu Hause eine Macht, haben aber auch auswärts Spiele gewonnen. Es ist eine Mannschaft, die sehr kompakt auftritt, sehr aggressiv gegen den Ball arbeitet und unglaublich viel Tempo hat“, beschreibt Rose den von Thomas Reis trainierten Gegner. Beide Trainer kennen sich gut aus dem Lehrgang zum Fußballlehrer, den sie gemeinsam absolviert haben. „Er hat es geschafft, die graue Maus zum Leben zu erwecken. Schon im Aufstiegsjahr herrschte eine unglaubliche Euphorie.“

Dennoch sollen am Samstag und an den verbleibenden Spielen die Punkte dem BVB gehören. Rose: „Der letzte Eindruck ist wichtig, den nimmt man immer mit. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen. Die nächste Aufgabe ist gegen Bochum.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bochum