Der BVB traf mit seinem ersten Torschuss der Partie und nahm auch aufgrund hoher Effizienz drei Punkte mit aus Fürth. Bei 8:8 Torschüssen lautete der „xG-Wert“ 1,90 zu 1,23 zugunsten der Schwarzgelben. Die Fakten zum Spiel.

Kurz vor dem Tor-Rekord: Der Passlack-Treffer war das 83. Saisontor des BVB. Nur in einer Spielzeit trafen die Borussen noch einmal öfter: 2019/20 waren 84 Treffer nach 34 Spieltagen. Für Felix Passlack war es im 33. Bundesliga-Spiel erst der zweite Treffer. Zuvor hatte im Oktober 2020 zu Hause gegen Freiburg ebenfalls als Joker getroffen.

Breitgestreute Torgefahr: Keine Mannschaft hat diese Saison so viele unterschiedliche Torschützen in seinen Reihen wie der BVB (19)

Brandts Saisonrekord: Mit seinem neunten Saisontor hat Julian Brandt seine persönlichen Bestmarken aus den Spielzeiten 2017/18 und 2015/16 eingestellt (da traf er jeweils für Leverkusen ebenfalls neunmal). Brandt schnürte seinen dritten Doppelpack in der Bundesliga; dabei gelang ihm dies schon zum zweiten Mal in dieser Saison (zuvor am 29. Spieltag in Stuttgart). Sieben seiner neun Saisontore markierte Brandt auswärts, womit er auf Reisen alleiniger Top-Torschütze der Borussen ist. Erling Haaland schoss 17 seiner 21 Tore zu Hause.

Tolle Joker:  Nico Schulz legte das 2:1 auf, und Felix Passlack erhöhte auf 3:1. Dies war das 13. Jokertor des BVB diese Spielzeit – Ligaspitze! Historisch gelangen dem BVB nur 2018/19 mehr Tore durch Einwechselspieler (17).

Mehr Punkte: Borussia Dortmund hat nun 66 Punkte auf dem Konto; in der kompletten Bundesliga-Saison 2020/21 unter Lucien Favre und Edin Terzic waren es 64 Zähler.

Vize-Meister: Der BVB wird zum acht Mal in der Bundesliga Vize-Meister, zum sechsten Mal in den zurückliegenden zehn Jahren.

Debütant: Der 21 Jahre junge Immanuel Pherai kam zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz.