Zum letzten Mal geht Borussia Dortmund in der Bundesliga-Saison 2021/22 auf Reisen: Am Samstag ist Schwarzgelb bei der SpVgg Greuther Fürth zu Gast (Anstoß 15.30 Uhr).

„Keine Rückkehrer, aber auch keine Hiobsbotschaften“, so fasst BVB-Trainer Marco Rose vor dem Auswärtsspiel in Fürth die Personalsituation zusammen. Im Vergleich zum vergangenen Wochenende kehrt Emre Can nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück. Erling Haaland war am Mittwoch krank, sein Einsatz ist fraglich. Mo Dahoud ist nach seiner Schulterverletzung langsam ins Training eingestiegen, ein Einsatz am Wochenende kommt für ihn aber noch zu früh. Thorgan Hazard soll in der kommenden Woche wieder ins Training zurückkehren. 

Trotz der angespannten Personallage werden die Nachwuchsspieler Jamie Bynoe-Gittens, Tom Rothe und Lion Semic, die in den vergangenen Wochen zu ihren ersten Bundesliga-Einsätzen kamen, zur U19 zurückkehren. „Wir haben uns entschieden, den Jungs die Möglichkeit zu geben, als Gruppe gemeinsam die Saison zu krönen“, so Rose. Statt mit den Profis nach Fürth zu reisen, werden sie am Samstagvormittag im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche A-Junioren Meisterschaft gegen Schalke zum Einsatz kommen. „Wir hätten sie gern bei uns gehabt. Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, werden sie noch ein paar Bundesliga-Spiele beim BVB machen.“ Stattdessen sollen zwei Offensivspieler aus der U23 aufrücken: In dieser Woche haben Immanuel Pherai und Justin Njinmah an der Vorbereitung auf das Fürth-Spiel teilgenommen.

In Franken will Rose die Vizemeisterschaft festmachen angesichts von fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Bayer Leverkusen. „Wir wollen am Samstag ein gutes Spiel machen. Wir wollen drei Punkte holen, um den zweiten Tabellenplatz abzusichern“, so der BVB-Trainer, der auch bereits auf die kommende Spielzeit blickt: „Wir haben die Saison zu Ende zu spielen, wollen Zweiter werden. Dann gilt es, Dinge auf den Weg zu bringen. Wir können diese Saison nicht mehr rosarot reden, wir wollen nächstes Jahr mehr und vernünftig auftreten, Euphorie schaffen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Fürth